Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76 (permalink)  
Alt 26.07.2009, 13:40
Gast280210
Gast

Standard AW: Willkommen im Club-Goldimplantat Dr. Rosin

Heute ist unsere ganze Familie wieder etwas zur Ruhe gekommen. Waren am Donnerstag bei Dr. Rosin, der in der Nähe von Stuttgart, wo er in einer anderen TA-Prasis Sprechstunde hatte. Zuerst haben wir uns verfahren, trotz Verspätung wurden wir sehr nett empfangen. Wie schon am Telefon, war mir Dr. Rosin sofort sehr sympatisch und schon bei der Besprechung und Untersuchung hatten mein Mann und ich das Gefühl, dass er sein Handwerk absolut beherrscht und unser Hund in guten und professionellen Händen ist.

Cara hat HD seit Geburt, dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurden mittlerweile alle nur möglichen Gelenke, vorrangig aber das linke Knie. Es wurde punktiert und die Menge an gelblicher Flüssigkeit, die sich da entleerte war gigantisch. Einen Bänderriss konnte er nicht feststellen aber eine dicke Entzündung. Er spritze danach direkt Kortison ein.

Ich hatte zwar Röntgenbilder von den Becken- und Knieaufnahmen dabei. Er meinte aber, wir sollten unbedingt die Wirbelsäule röntgen. Der Befund hat mit niedergeschmettert, Spondylose vom 6. bis 9. Wirbel.

Fazit: Hätte ich, wie eigentlich vorgesehen, eine TPLO machen lassen, wäre das wohl für die Kleine eine absolutes Fiasko gewesen. Die tatsächlichen Ursachen wären nicht beseitigt worden, im Gegenteil die Schmerzen hätten eher zugenommen und eine Infektion wäre sehr wahrscheinlich vorprogrammiert gewesen.

Für uns war sofort klar, die einzig akzeptable Lösung für unseren Hund ist ein Goldimplantat.

Bei all den fälligen OP-Baustellen, die mit starken Schmerzen, großem Risiko und nur geringster Aussicht auf Erfolg auf Cara zugekommen wären, war das die Behandlung, mit der unsere Kleine (lt. Dr. Rosin) ohne Schmerzen mit Lebensfreude alt werden kann.

Am 1. Tag nach der OP war sie noch ein wenig zernerbelt und lt. Nachbarn sieht sie aus wie ein Fleckerlteppich. Sie ist aber mittlerweile gut drauf, klaut Tequilas Knochen und läuft wesentlich besser als zuvor. Sie ist wieder wach, voll dabei und aufmerksam. Sie hat wieder Lebensfreude und nimmt am Familienleben teil. Ich habe das Gefühl, wir werden sie noch lange bei uns haben. Betreuen lasse ich sie weiterhin von Dr. Rosin. Ich muss ihm halt nachlaufen, wo immer er in unserer Region Sprechstunde hält, auch etwas weiter weg, wenn notwendig. In seiner Sprechstunde war eine Damen aus der Schweiz, ist ja auch nicht gerade um die Ecke.

Für die Nachuntersuchung hat er uns Salzburg angeboten - was wir natürlich gerne und freudig annehmen.

Morgen rufe ich Dr. Rosin an um ihm die Fortschritte mitzuteilen und weitere Anweisungen zu erhalten. Wir alle sind so glücklich und erleichtert, dass wir diese Entscheidung getroffen haben.