Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 14:31
Benutzerbild von Suse
Suse Suse ist offline
Erzherzog / Erzherzogin

Standard AW: Jobs eurer Hunde

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Aber wenn man's weiss, kann man es einordnen.

Ich fand diese Literaturstudie nicht schlecht - man achte auf das Quellenverzeichnis:

http://elib.tiho-hannover.de/dissert...eldta_2002.pdf

In den Fleig Büchern findet man ebenfalls viele historische Angaben (auch wenn die Bücher Kampfhunde 1 und 2 mit etwas Distanz zum Thema gelesen werden sollten...)

"Seriöse" Verhaltensforschung beim Hund ist auch noch nicht so alt, wie oft vermutet. Zumindest in Deutschland. Hier ist sie aber sogar ansatzweise gegliedert und noch bei weitem nicht abgeschlossen.

Schaut man sich Trumler, Zimen, Dorit Fed.-Pet genauer an, erkennt man dass der Fokus anfangs ganz klar auf der Sozialisations- & Prägephase liegt.

Da steckt schon ein Konzept hinter. Ist nur unheimlich schwer die ansatzweise wissenschaftliche Literatur unter dem ganzen Wust auszumachen...
Das mit der wissenschaft verschuettet unter Populaerwissenscatflichem und anderem ist leider hauefig, ich hatte durch die wissenschaftlichen Suchmaschienen gesucht. Unendlich viel zur Genetik besonders von Krankheiten aber wenig anderes...

Die Dissertation ist beim ueberfliegen ganz interessant, aber die Literturliste sind auch wieder meist Buecher. Liegt wahrscheinlich einfach am Mangel an Alternativen.

Schade das ich mit Schafen arbeite... Hundeverhaltensforschung waere auch spannend.