Zitat:
Zitat von Grazi
Rein vom Bauchgefühl her...und eben ohne das Ganze selbst gesehen zu haben... würde ich dazu tendieren, die beiden zu trennen bzw. nur noch kontrolliert spielen zu lassen.
Bleiben die beiden Hündinnen sich selbst überlassen, könnte es passieren, dass sie sich irgendwann ernsthaft in die Wolle bekommen und sich spinnefeind werden. Ob der Zaun zur Tante dann noch reicht, wage ich zu bezweifeln... wäre mir zu riskant.
Ich würde wohl Spiel wohl nur noch unter Aufsicht und kontrolliert zulassen. Wird Ilex zu grob und reagiert nicht auf die Abwehrversuche der jüngeren Hündin, würde ich trennen (Ilex notfalls kurz anleinen, wegführen und "runterfahren"). Und das dann wirklich konsequent und immer machen, bis sie merkt, dass man nur noch Späßchen hat, wenn man sich wenigstens ein bisschen zusammenreisst.
Parallel würde ich versuchen, Ilex öfter mit souveränen älteren Artgenossen zusammenzubringen, die ihr den Hunde-Knigge vernünftig beibringen. Für mich klingt es nämlich so, als ob das Mädel nicht gelernt hat, Grenzen anderer Hunde zu akzeptieren.
Wie aber weiter oben gesagt: ist nur mein Bauchgefühl.
Grüßlies, Grazi
|
Mein Bauchgefühl sagt mir auch eher trennen Grazi. Zu den Artgenossen kann ich leider nur sagen, dass Ilex überhaupt keine anderen Hunde kennt als meine. Spazieren gehen kennt sie überhaupt nicht. Am Anfang durfte sie noch zur Welpenspielstunde (ich glaub 3x) dann war sich 3 - 5 mal spazieren und das wars. Ich kann sie aber nicht auch noch mitnehmen. 4 Hunde und davon einer völlig unerzogen ist mir echt zu viel. Deshalb fand ich es ja auch für Ilex toll, dass sie mit Naszaly toben kann, damit sie wenigstens ein bißchen Abwechslung hat. Wenn ich mit meinen über unsere Koppeln gehe (das sind 10ha, da kann man eine weile laufen) dann nehm ich sie ja schon immer mit, weil ich ja für keinen eine Leine brauche und weg können sie auch nicht. Aber meine drei sind dann immer ziemlich genervt von ihr.