Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29 (permalink)  
Alt 03.08.2009, 11:59
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fütterung von CC-Welpin

Zitat:
Zitat von thofroe Beitrag anzeigen
Achte auf einen hohen Fleischanteil und einen geringen Getreideanteil. Zudem würde ich auch kein Welpenfutter füttern= zu energiereich!
Ich denke, das ist gut zusammengefasst - wenn man TroFu füttern will.
Vor allem Fette und Kohlehydrate sind die Hauptenergielieferanten, die Anteile im Futter sollten nicht zu hoch sein.
Calzium, Phosphor und so weiter - das ist in einem hochwertigen Futter in der Regel optimal zugesetzt. Leider erkennt man ein hochwertiges Futter am Preis, allerdings sind nicht alle teuren Futtersorten hochwertig!
thofroe hat es ja geschrieben - wenig oder kein Getreide.
Wenn man ein bisschen an Gegenwart und Zukunft interessiert ist , kann man ja darauf achten, dass das TroFu bzw. die Inhaltsstoffe für die Herstellung nicht um die halbe Welt gekarrt werden...
Oder dass der Hersteller auf Tierversuche verzichtet.
Ich hab keinen richtig guten Überblick mehr, aber ich kann mich erinnern, dass mir z.B. Yomis (http://www.yomis-onlineshop.de/) ganz gut gefallen hat.
Aber das ist gewiss nicht das Einzige...

Bestimmt freut sich die kleine Ziege über 1 oder 2 reine Rohfleischtage pro Woche - Rinderpansen mit ein bisschen Hüttenkäse und nem Schuss guten Öl oder rohes Fleisch mit Gemüsepampe, Öl und mal ein Ei...

Wenn du nur roh füttern willst, führt wohl kein Weg daran vorbei, dich zu dem Thema zu belesen.
Das macht aber Spass, keine Angst...!

Wenn ich persönlich jetzt ein Welpi hätte, würde ich auf jeden Fall nur roh füttern - nach einem Futterplan.
Aber das soll jeder machen, wie er denkt.

Immer schöne schlank halten - aber nicht übertreiben.

Es stimmt wohl, dass TroFu, Rohes Fleisch, "Dose", Knochen, fermentierte Milchprodukte, Gemüse, Getreide - alles unterschiedliche Verdauungszeiten hat.
Bei ganz empfindlichen Hunden sollte man, wenn man z.B. nur rohfüttert, auch Fleisch und Gemüse/Getreide(falls) trennen.
Das muss man beobachten. (Output, Blähungen, Kotzerei, Fressunlust, Magenschmerzen oder -Krämpfe usw.)

Meine Hunde werden roh gefüttert, ab und an erarbeiten oder erschnüffeln sie sich draussen ihre Ration, aber oft gibt es auch TroFu Leckerlies (die hab ich immer in meiner Tasche).
Sie haben damit überhaupt keine Probleme...

Wenn man Fleisch kocht, verliert es Nährstoffe.
Knochen darf man nie kochen - die splittern dann...

Ansonsten: Viel Spass mit den kleinen Rackern!!!
Mit Zitat antworten