Hallo Ihr Lieben,
ich denke dieses Thema ist wirklich sehr komplex…
Mich ärgert es besonders, wenn man Auffälligkeiten an Hunden einer bestimmten Rasse zuordnet. Der größte Schwachsinn ist es ja wohl eine Hundesteuer einer Rasse zuzuordnen…
Ich fände einen Hundeführerschein für alle Hundehalter überhaupt nicht verkehrt. Wobei dieser wirklich von gut ausgebildeten und erfahrenen Menschen ausgearbeitet werden sollte. Er sollte Sinn und Verstand haben! Ein Hundebesitzer sollte dadurch lernen mit seinem Hund artgerecht und verantwortungsvoll umzugehen. Man lernt ja nie aus...
Politiker, Hundevereine und wirklich sachkundige Personen sollten solch einen Hundeführerschein zusammen erarbeiten.
Dieser Hundeführerschein sollte für jeden Hundehalter kostenlos sein und von den eingehenden Hundesteuern finanziert werden!!! Da würde man das Geld mal gut investieren.
Nur wirklich auffällige Hunde (egal welche Rasse) bzw. deren Halter sollten „notwendige“ Auflagen erhalten bzw. sollte man in machen Fällen zum Wohle des Tieres und der Umwelt konsequent durchgreifen… Was nützen Bußgelder, wenn sich der Halter des Hundes nach der Bezahlung an nichts hält…und wenn keiner diese Personen weiterhin betreut bzw. kontrolliert. Der Leidtragende ist dann mal wieder der Hund!
LG Andrea