@ Simone: Strom dürfte Simba nicht wirklich beeindrucken, wenn ich so an seine Begegnung mit einem Weidezaun zurückdenke.
@ Marion: Du hast definitiv einen völlig falschen Eindruck erhalten.
Simba geht
nicht gezielt nur zu der einen Nachbarin mit Sohn rüber und der Junge ist mit Sicherheit nicht das Hauptinteresse. Er springt auch zu dem alten Herrn zur anderen Seite rüber. Und zwar primär, wenn sich sonst niemand in den Gärten aufhält. Der gestrige Vorfall war der erste, bei dem Simba gezielt eine menschliche Kontaktaufnahme machen wollte.
Ich weiss so gut wie nichts über Simbas Vorgeschichte. So wie ich das sehe, resultiert das Verhalten jedoch aus "jugendlichem Übermut" kombiniert mit "spontaner Langeweile". Wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass der Bursche notorisch unausgelastet ist!
Problem ist: je mehr ich mit dem Jungen mache, desto mehr dreht er auf.
Wir sind jeden Tag stundenlang unterwegs, er darf frei rennen...und powert sich dabei ordentlich aus. Zwischendurch wird immer wieder trainiert. Zuhause ruht er sich max. 30 min aus...und dann geht's full power weiter. "Leidtragende" ist in der Regel Mortisha. Zeitweise muss ich - wie bei Welpen und Junghunden - Zwangsruhe verlangen.
Es kann passieren, dass Monsieur im Garten ausgelassen mit der Kleinen spielt, man beobachtet das so aus dem Augenwinkel... und plötzlich ist er weg. Ein Geräusch, ein vorbeiflatternder Schmetterling packt dann plötzlich seine Aufmerksamkeit.
Oder du sitzt gemütlich auf der Terrasse, liest, schaust immer wieder nach den Hunden, die in der Sonne braten und friedlich vor sich hinschlafen/-dösen. Wenn du das nächste Mal den Kopf hebst (also max. nach 2 min), ist der Dicke plötzlich weg. Lautlos. Schaust du nach, wandert er langsam durch den Nachbarsgarten, schnuppert an ein paar Blümchen, guckt in den Teich, wedelt glücklich vor sich hin.
Und wenn er kann, belässt er seine Erkundungstouren nicht beim Garten: ist das Tor geöffnet, wandert er raus... auf die Straße (ist letzte Woche erstmals passiert). Da hat er dann in aller Gelassenheit und Freundlichkeit ein paar Bauarbeiter und eine Nachbarin begrüßt.
Dieser Hund ist schrecklich neugierig, hat extrem kurze Aufmerksamkeitsspannen, ist ziemlich unerschrocken. Aber er sucht ganz sicher nicht ein neues Zuhause.
Grüßlies, Grazi