Hallo Peter,
das Hills Vet Trockenfutter würde ich auch nicht unbedingt geben (ist vom Tierarzt gelle?), mal davon abgesehen das es teuer ist und wie Du schon sagst es andere gleichwertige Sorten gibt, würde ich meinem Hund nie auf Verdacht nur so ein Futter geben. Du schreibst ja "es könnte sein das er eine Futtermittelallergie hat, also hat man mir eine Eliminationsdiät empfohlen mit Hills Vet Trockenfutter".
Das geht gar nicht, auf Verdacht hin, meine Meinung.
Ich barfe selber nicht aber einige Bekannte von mir, sie sind super zufrieden und haben schon einige Probleme damit in Griff bekommen.
Das hört man sehr oft, dass bei Rohfleischfütterung die Hundis auf einmal keine Probleme mehr haben. Gut, Deine Hundis wiegen einiges und brauchen natürlich entsprechend Futter, soviel ich weiß gibt es aber im Internet sehr gute Fleischlieferanten und Barfen soll nicht viel teurer, wenn sogar günstiger als Trofu sein.
Und wenns dem Hund hilft und alles wieder gut wird, solltest das vielleicht doch mal probieren. Gib doch mal hier in der Suchfunktion Barfen ein, da gab es schon einiges dazu und bestimmt bekommst Du hier auch weitere Tipps dazu.
Das Du wenigstens an ein getreidefreies Futter denkst, finde ich super.
Gerade Getreide ist Auslöser vieler Hautkrankheiten.
Ich kenne das Orijen auch nur vom hören/lesen, es soll aber wirklich sehr gut sein.
Ja wegen dem hohen Proteingehalt habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber soviel ich weiß, hat Frischfleisch ja auch einen hohen Proteingehalt, obwohl man dies wohl kaum vergleichen kann, weiß nicht?
Hier sollten Dir aber auch die Barfer oder Orijen Erfahrenen was sagen können.
Das Orijen würde ich jetzt vielleicht nicht gerade einem Hund geben der sich kaum bewegt, dann könnte es vielleicht durch den hohen Proteingehalt ansetzen?
Ok. man könnte dem Hund dann von dem Orijen vielleicht weniger geben aber ich bin eher der Typ, möchte das mein Hund was im Napf hat, nicht nur ein paar Brocken.
Es gibt noch andere weitere getreidefreie Sorten, eine Liste wurde hier im Forum auch mal eingestellt, finde ich aber gerade nicht.
Ich habe sie aber und kann sie morgen mal hier einstellen, falls mir nicht jemand zuvor kommt.
Auf jeden Fall bin ich dagegen die Hunde immer mit Antibiotikum voll zu stopfen, man muss die Ursache finden und bekämpfen, nicht mit chem.Mitteln nur dagegen gehen.
Jedes Mittel zieht eine andere Reaktion mit sich.
Ich finde es daher sehr gut das Du schon mal zu einem THP gegangen bist.
Ich kann Dir noch die Bioresonanz empfehlen, habe selber bei meinem Hund sehr gute Erfahrungen gemacht (Schulmedizin hatte bei meiner versagt).
Gerade bei Hautproblemen und Allergien gibt es super Erfolge mit der Bioresonanz.
Hier mal der Link von meiner TA mit der Bioresonanz, da kannste Dich mal informieren:
http://www.tierarztpraxis-roehl.de
Ich wünsche alles Gute für Deinen George!