N´Guuude für Euch.
Hugo, unser Dobi, hat Interesse am Jagen gefunden. Mit auf dem Tag 6 Monaten (so hat´s uns unser Züchter ja auch vorhergesagt
), fand er´s super, einfach mal für ein paar Minuten allem hinterherzujagen, was da auf dem Feld rumstand oder flog oder oder oder. Und was war ich stolz, daß er bisher auf Pfiff da war. Ok, die Keule wird erwachsen.
Der Rat, den Hund erst wieder freizulassen, wenn er folgt, steht im Raum.
Mit 7 Monaten wollen wir langsam im Dobiverein, bei dem unser Züchter auch Ausbildungsboss ist, anfangen zu üben (Gehorsam, Unterordnung und son blabla).
Hier im Forum hab ich ne Menge über den Einsatz von Schleppleinen gelesen, muß aber sagen, daß ich mich da vielleicht zu doof anstelle.
Sinn von so nem Teil ist doch, daß der Hund einen gewissen Freiraum zur Verfügung hat, aber kontrolliert. Will sagen, wenn sich der Knabe zu weit entfernt oder den Gäulen hinterher setzten will, kann ich ihn damit zügeln.
OK - wie lange soll so eine Leine sein?
10 m, 15 m?
Unsere jetzige Schleppleine dürfte an die 10 m haben und irgendwie tu ich mir damit schwer. Hebt man die Leine am Ende (da ist ne schöne Holzkugel dran) und läßt die restliche Leine am Boden schleifen, oder wickelt man den ganzen Mist permanent auf??:traurig3:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Hund nicht merkt, daß er an der langen Leine hängt. Wo liegt der Unterschied zu einer Flexileine, die auch gute 8 m Freilauf ermöglicht - das Handling aber viel besser ist?
Ich will hier früh ansetzen mit dem Üben und als Ziel dem Hund den Spaß am "Jagen und Abhauen" kontrolliert gewähren - sauschwer, gell?
Sieht ja schon gut aus, wenn unser Storch im 5. Gang über die Felder fliegt - er sollte halt kontrolliert fliegen, das wärs.
Wer weiß was??
Pit.