AW: Schleppleine odawas?
Hab jetzt nicht nach anderen Beiträgen gesucht und kann dir auch keine wirklich gute Antwort darauf geben, wie du mit der Schleppleine bei deinem Hund am besten arbeitest. Wie benutzen zwar auch eine um das Heranrufen zu festigen. Aber unser Lemmy entfernt sich eh selten mehr als 10 m von uns.
Was ich dir aber sagen kann, ist, warum Flexileinen nicht für die Hundeerziehung empfohlen werden. Die Dinger machen die normale Leinenführigkeit kaputt. Für den Hund ist bei einer Flexileine ja immer ein gewisser Druck am Halsband (die Rücklaufmechanismuss eben). Der Hund kann kaum unterscheiden, ob er nun an einer normalen Leine ist oder an einer Flexi. Über kurz oder lang wird er dann also auch an einer normalen Leine anfangen zu ziehen um zu schauen, ob er nicht doch mehr Auslauf hat. Der Druck am Halsband ist ja ganz normal...
Also ich hab es mit der Hündin meiner Eltern auch tatsächlich so erlebt. Sie erledigt ihre Geschäfte nicht, wenn sie an der Leine ist. Für meine Eltern keine Problem. Die haben ein Grundstück und wohnen direkt an Feld und Wald. Als ich sie dann aber 2 Wochen zu Besuch in der Stadt hatte, war das schon problematischer. Hab ihr also eine Flexi gekauft. Hat auch super funktioniert. Leider hatte sie nach ein paar Tagen die Leinenführigkeit total verlernt. Ich wär damit also vorsichtig.
__________________
LG
Christin und Lemmy
|