Hrvatski Ovcar
Hallo Simone,
als Halbkroate kann ich den Hrvatski Ovcar ungefähr mit kroatischer Schäfer- oder Hirtenhund übersetzen. Da es Kroatien als Republik bzw. souveränen Staat ja erst seit 1991 gibt, muß das eine relativ neue Rasse sein. Die Kroaten sind sehr stolz auf Ihre "neue" Nationalität und daher ist eigentlich ganz klar, dass so etwas wie eine eigene Rasse (neben dem Dalmatiner der ja aus Dalamatien (Teilabschnitt der kroatischen Adriaküste) stammt) entstehen musste. Zu Aussehen, Charakter u.s.w. kann ich allerdings nichts sagen.
Den Canaan Dog gibt es aber schon länger. Der ist auch im Kynos Hundeatlas bezeichnet. Wenn Du möchtest, kopiere ich Dir die Seite und maile sie Dir zu.
Liebe Grüße,
Daniel
Habe hier doch noch eine Beschreibung gefunden zum Hrvatski Ovcar:
Der Hrvratski Ovcar ist ein mittelgroßer Schäferhund mit Steh- oder Kippohren. Das Fell mittellang bis lang und weich. Es ist gewellt bis kraus und schwarz, mitunter mit weißen Abzeichen. Er stammt von den nordkroatischen Regionen Backa und Baranja an der ungarischen Grenze. Er ist eng verwandt mit seinen ungarischen Gegenstück, dem Mudi
Hrvatski Ovcar
FCI - Standard Nr.277
Patronat Kroatien
Klassifikation FCI Gruppe 1: Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)
Sektion 1 : Schäferhunde
Rassenamen laut FCI Hrvatski Ovcar (Kroatischer Schäferhund)
Widerristhöhe 40-50 cm
Gewicht 13 - 16 kg
Geändert von D.F.K. (13.08.2005 um 23:04 Uhr)
Grund: Ergänzung aus Wikipedia.de
|