Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50 (permalink)  
Alt 20.08.2009, 02:00
luvabulls luvabulls ist offline
König / Königin

Standard AW: AVD e.V. Sommertreffen

Zitat:
Zitat von mandyao Beitrag anzeigen
willst du etwa den alano espaniol und dem "deutschen" alano gleich stellen?!
Ich stelle hier gar nichts gleich, schon gar nichts mit den Mixen aus Deutschland. Du hast doch aus heiterem Himmel damit begonnen, den Alano Español mit dem AVD in Verbindung zu bringen und was von "dazudichten" geschrieben.....

Zitat:
Zitat von mandyao Beitrag anzeigen
ich brauch keine daten aus spanien wo ich mich mit auseinandersetzen muss...da hab ich in deutschland schon seit jahren genug mit am hut!
mit der never ending story meinte ich nur damit das der streit zwischen dogo canario, presa canario und alano einfach kein ende nehmen wird, da die fronten zu sehr gespalten sind...wie auch meinungen und wissen! jeder verteidigt sein..oder zu dem wo er dazu gehört..das meinte ich damit!
Aha, ist aber so überhaupt nicht durchgekommen.

Ist im Prinzip ganz einfach: die Spanischen Dogos, Presas, Alanos gehören der selben Rasse an. Bis auf "Dogo", weisen alle Namensgebungen auf verschiedene Schläge hin. Der Krieg um die Namensgebung entfachte am 04.06.2001, als der FCI alle Schläge zu einer Rasse zusammenlegte und dafür einen Namen gebrauchte, den es bis dahin nicht mal gab (Dogo). Am einfachsten hatten es die Anhänger vom Ca de Bou (Perro Dogo Mallorquin), der auch nur ein Schlag des Alano Español ist. Sie sorgten bereits am 11.12.1996 dafür, dass der Ca de Bou als eigenständige Rasse vom FCI geführt wird.
Für den Namen Presa Canario kämpften zuerst ein paar Spanische Zuchtvereine. Der FCI weigerte sich das Wort Presa (= Beute) zu benutzen (Kampfhundehysterie, Rasselisten, etc.) und entschied sich gegen Spanien für Dogo Canario. Verständlich dass es zum Streit kam. Die Bezeichnung Alano wurde erstmals im Jagbuch von König Alfonso XI im Jahre 1342 erwähnt!

Man darf sich aber nicht wundern wenn man gerade in Spanien an Züchter gelangt, die Presas züchten. Denen würde es im Traum nicht einfallen ihre Hunde umzubenennen und pfeiffen, wie praktisch alle Alano Español-Züchter auch, nach der Schandtat mit der Namensgebung und der für die Hunde neu erstellte Rassestandart, der den Genpool stark verkleinert, auf den FCI.

In Spanien gibt es noch gut ein weiteres Dutzend Namen für diese Hunde, wie z.B. Alano de Jabali, Alano de Torro, Alano de Burgos, Alano de Aragon, Alano Castillano, usw. . Die Zusätze umschreiben Herkunft oder Verwendungszweck der einzelnen Schläge aus Arbeitslinien.

In Spanien werden übrigens auf nationalen wie internationale Ausstellungen unter dem FCI der Alano Español, der Dogo Canario und der Presa Canario gemeinsam als eine Rasse zusammen ausgestellt und gewertet.

Hoppla, bin auch etwas abgeschweift......