Grins, mal wieder interessant was ich von Euch gelesen habe.
Da ich Simba auch auf Sichtzeichen trainiert habe, habe ich es eben mal ausprobiert. Ihm im normalen Tonfall "sitz" gesagt, dazu aber das Handzeichen für "platz " gegeben, einmal nur. Ihr seid gemein :-), denn mein armer Simmbär war voller Falten und setzte sich in normal Geschwindigkeit hin und rutschte in zeitlupe dann runter. Aber voller Falten, so als würde er fragen ehhh... richtig ( kann auch sein, dass die Falten für, rede gefälligst ordentlich mit mir und nicht so verwirrend waren )
Klar gibt es eigentlich keinen Grund, einen Hund mit Handzeichen zu dirigieren weil man ja sprechen kann. Aber es hat mir Spass gemacht es ihm beizubringen und ich verwende es gerne, wenn er mich eh schon anschaut. ( Kommt irre gut bei nicht erzogenen Hunden an, wenn dann ihre Halter völlig entnervt feststellen, dass meiner sogar noch lautlos hört )
Auch bei uns ist es so, alles was ich leise sage funktioniert gut, brülle ich weil ich einen schlechten Tag habe, dann sind sie sehr eingeschüchtert und es tut mir leid, dass ich mich nicht beherrschen konnte.
V-G
Renate