Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 02.03.2005, 08:33
Benutzerbild von Renate + JoSi
Renate + JoSi Renate + JoSi ist offline
Herzog / Herzogin

Standard

Schlechte Esser werden nicht geboren, schlechte Esser werden durch zuviel Aufmerksamkeit am Futternapf dazu gemacht. Je mehr Brimborium, ( mit der Hand füttern, immer was leckeres oben drauf legen usw. ) um so mehr möchte der Kleine diese Aufmerksamkeit jedes mal haben.
Wie ist es denn bei uns? Haben wir immer gleich viel hunger, essen wir jeden Tag die gleichen Rationen? Nein, wir haben auch mal unsere Mäkeltage ( hach, ich hätte jetzt gerne selber meine Mäkeltage und der Rettungsring wäre verschwunden ) Einen Welpen mit drei Mahlzeiten zu versehen ist richtig. Nun würde ich ihn aber zum essen erziehen. Das heisst, Futter hinstellen, keine Riesenschüssel voll, sondern eine normale dem Alter angemessene Portion. Dann den Hund mit der Schüssel 10 Minuten alleine lassen. Wirklich raus und Türe zu. Nach 10 Minuten reinkommen und ist aufgegessen, Schüssel hoch zum spülen, oder auf die Spüle hochgestellt, wenn noch Futter drin ist. Das zu gleichen Zeiten am Tag und nicht gleich Panik bekommen wenn was nicht gefressen ist. Auch nicht überschwenglich loben wenn aufgefressen ist, (tut bei uns doch auch keiner) Ein Hund wird, wie die Natur ihn genetisch haben möchte. Es muss nicht ein Welpe wie ein Scheunenpferd fressen um später ein grosser Klotz zu werden. Hunde werden alle gross und kräftig. Das Futter sollte stimmen und der Welpe gesund sein. Ständig aber den Welpen am Futternapf zu betütteln, bringt nur einen Welpen der masslos verwöhnt ist und uns auch sonst bestens im Griff hat.
Keine Panik bekommen und nicht mit Wurfgeschwistern ständig die Gewichte vergleichen und immer das Gefühl haben meiner ist schwächer.
Woher ich auf diese Gedanken komme?
Weil ich selber das alles durch gemacht habe und genau wie Du um Rat gefragt habe und diesen bekommen und befolgt habe.
Simba der Mäkelbub fing an ohne Sahnehäubchen zu fressen und Jorden, der es gar nicht erst kennen gelernt hat frisst in Ruhe seine Portionen leer.
Machs gut und berichte weiter
L-G
Renate