Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 15.08.2005, 12:16
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Hallo!

Ich finde es auch sinnvoll, wenn Hunde sowohl Sicht als auch Hörzeichen können. Meistens nutze ich Hörzeichen, die ja auch funktionieren, wenn meine Hunde mich nicht gerade anschauen. Schreien tue ich auch nicht, halte es auch nicht für sinnvoll. Wenn meine Hunde meiner Aufforderung nicht nachkommen korrigiere ich sie leise und schreie sie nicht an. Sie haben es ja nicht an den Ohren, sind nur manchmal stur...

Sichtzeichen sind aber auch ab und an sehr sinnvoll, z.B. wenn ich mich unterhalte und gleichzeitig dem Hund sagen möchte, dass er sich hinsetzen o.ä. soll. Dann brauche ich nicht das Gespräch zu unterbrechen. Im Krankenhaus finde ich es sehr gut, dass Luna auf meine Zeichen hört und auch mehr als an einem anderen Ort auf mich achtet. Oft wird sie von Patienten gerufen oder zu irgendeinem Verhalten aufgefordert. Ich möchte dann ungerne laut widersprechen und gebe ihr ein nicht allzu auffälliges Handzeichen (z.B. mitzukommen) und sie macht dann auch, was ich von ihr wollte.

Der Hund einer Bekannten von mir ist taub und somit benutzt sie nur Sichtzeichen. Der Hund gehorcht sehr gut und kann alles, was ein hörender Hund auch kann. Er beobachtet sie allerdings viel mehr als ein gesunder Hund. Wenn man nicht weiß, dass der Hund taub ist merkt man es ersteinmal gar nicht. Er lernt zudem sehr schnell und gerne.

Gruß, Simone