Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 23.08.2009, 08:14
Benutzerbild von Ronja
Ronja Ronja ist offline

Standard AW: "Schlechtes Gewissen" ???

Ich glaube auch das Hunde ein schlechtes Gewissen haben können, jeden falls meine Ronja
Eine Erklärung habe ich leider nicht, ist mein Gefühl.

Ronja hat noch nie was kaputt gemacht oder Essen vom Tisch geklaut usw.
Nur einmal hat sie sämtliche Zeitschriften von der Eckbank geholt und ein Puzzle daraus gemacht.
Als wir nach Hause kamen, war sie nicht zur Begrüßung da, wie sonst immer.
Sie saß in ihrem Körbchen und schaute uns nur an, ich dachte es ginge ihr vielleicht nicht gut, dann sah ich das Geschnipsel, überall verteilt, es waren sehr viele Zeitschriften gewesen.
Ich habe mit leisem Gebrummel alles zusammen gefegt, Ronja beobachtete mich dabei sehr aufmerksam, blieb aber in ihrem Korb.
Als ich fertig war rief ich sie, sie kam sehr verhalten zu mir und schwänzelte ein wenig und ihr Blick war sehr fragend.
Ich sagte dann ganz lieb zu ihr, dass machst Du aber nicht noch mal und sie küsste mich darauf hin
Sie hat nie wieder eine Zeitung zerfetzt, wir lassen immer alles liegen.

Dann ging es ihr mal nicht gut und sie machte uns einen Haufen in die Wohnung, wieder gleiche Reaktion.
Ich habe aber nie mit ihr geschimpft, sie immer hinterher zu mir gerufen und gesagt das alles ok. ist.

Daher habe ich das Gefühl das unsere schon wissen wenn sie was falsch machen oder etwas was sie nicht dürfen.
Ausserdem konnte ich ja vorher nicht wissen was mich zu Hause erwartet, kam also auch ganz normal wie immer nach Hause.
Nur die Reaktion vom Hund hat mich dann darauf gebracht das was nicht stimmt.

Wenn wir jetzt nach Hause kommen begrüßt sie uns, dann setzt sie sich vor den Eingang und schaut mich fragend an, ich gehe durch die Wohnung und schaue ob alles ok. ist, dann sage ich ihr wie lieb sie doch war und sie macht mir dann irgendwie einen so richtig glücklichen Eindruck wenn ich das gesagt habe, dann bekommt sie ein tolles Leckerli und ist noch glücklicher.

Egal wie lange wir sie alleine lassen, ist zwar selten aber kommt auch mal vor, das längste waren schon mal 6 Stunden, sie ist einfach lieb und stellt rein gar nichts an