Hallo Ihrs!
Kann mir jemand eine wirklich gut und sicher verarbeitete Schleppleine (10 m) empfehlen, die einen knapp 40-kg-Hund hält?
Wir haben die klassische Schleppleine, dunkelgrün, Rundnylon, mit Handschlaufe. Für Mortisha bisher vollkommen ausreichend und bis dato hat sie auch Simba gehalten, der seinen Bewegungsspielraum an der Leine normalerweise gut kennt und rechtzeitig abbremst.
Bis dato.
Vorhin waren wir mit den Hunden unterwegs. Die Mädels vorneweg. Monsieur fast 10 m hinter mir, weil irgendwo festgerochen. Plötzlich startet der Gremlin durch: Karnickelsichtung! Simba guckt hoch und rast los... seine Beschleunigung ist der absolute Hammer. Ich brülle. Er hört nicht, ist in Sekundenbruchteilen an mir vorbeigeflogen, es gibt einen Ruck, Simba hebt ganz kurz vorne ab.... und rast weiter, während ich mit einem reichlich dummen Gesichtsausdruck auf die Schleppleine in meiner Hand blicke.
Simbel kam dann auf Görks und meinen zweiten gemeinschaftlichen Brüll hin recht geknickt zurück... den Karabiner noch am Geschirr baumelnd.
Nun denn: eine neue Schleppe muss her.
Als ich hier mal nach 5 m-Leinen für's Mantrailing gefragt hatte, kamen ein paar gute Tipps, u.a. die K9-Leinen. Kann die jemand bzgl. Stabilität und Verarbeitung empfehlen? Oder hat jemand einen anderen kleinmolosser-tauglichen Tipp?
Selbstbasteln ist nicht drin: selbstgeknoteten Verbindungen traue ich nicht. Oder meint ihr, bei Globetrotter & Co. kann man sich einen Karabiner bergsteigersicher an einen Karabiner machen lassen?
Und noch eine Frage an die Reiter: Longen sind ja auch schon empfohlen worden. Gibt es da auch schmalere Varianten? Damals hatte ich ja im Reitbedarf nichts gefunden... da haperte es aber bereits an der geringen Länge, die ich suchte. Bei 10 m (auch 12 m) dürfte es aber eher hinhauen, falls die Longen nicht zu breit sind.
Grüßlies, Grazi