Zitat:
Zitat von Simone Dustert
Der Hund einer Bekannten von mir ist taub und somit benutzt sie nur Sichtzeichen. Der Hund gehorcht sehr gut und kann alles, was ein hörender Hund auch kann. Er beobachtet sie allerdings viel mehr als ein gesunder Hund.
|
und so wäre es auch bei einem hörenden Hund, wenn die Leute überwiegend mit Sichtzeichen arbeiten würden. Die meisten Leute, die Hörzeichen einsetzen, signalisieren ihrem Hund ständig, dass er sie nicht anschauen muss, weil sie ihm eh lautstark mitteilen werden, wenn sie etwas von ihm wollen..... Das Hauptproblem ist, dass die Leute oft ihre Körpersprache nicht im Griff haben und sich wiedersprüchlich ausdrücken, gerade wenn sie es gewohnt sind nur mit Hörzeichen zu arbeiten.
Zu dem Ursprungsthema: Ich kenne keine Methode, die innerhalb kurzer Zeit ein totales Umlernen schafft. Ich kenne jedoch genügend aversive Methoden (die für einen ahnungslosen Betrachter nicht gleich als solche erkennbar sind....), die ein Verhalten zunächst unterdrücken, was aber nicht heißt dass es nicht wieder auftreten. Hier gibt es so eine Hundetrainerin, die für wenige Stunden ein heiden Geld kassiert, Ersterfolge hat, aber keine Dauerhaften. Oft sogar sind die Hunde hinterher gestörter als vorher.
Tschüss
Faltendackelfrauchen