AW: Schleppleinen-Empfehlung?
Hallo Grazi,
laß Dir mal `nen Tipp von einer ehemaligen Alpinistin und Sportkletterin geben:
ich würde ein "Seil" aus der Bergsportabteilung nehmen. Da Du eh mit Handschuhen arbeitest reichen ein Durchmesser von 7/8mm dicke. Alles andere wird zu schwer. Es gibt auch besondere Bänder als Meterware, die zum Anlegen von Sicherungen genutzt werden. Das Besondere an diesem Material ist u.a. dass sie den Fangstoß mildern bzw. bremsen. Der Hund knallt nicht mit voller Wucht ins Material und Du hast nicht mind. eine Zerrung in der Schulter, sondern es wird alles abgemildert bzw. abgefedert. (Jetzt nicht vorstellen, wie so`n Gummiband). Ausserdem wiegt das Zeug nicht so viel.
Als Karabinder würde ich Feuerwehrkarabiner nehmen. Die gibt es in verschiedenen Größen, halten ab 100KG aufwärts aus und kosten im Zehnerpack unter 10,00 Euro.
Mäx hat nun auch eine neue Schleppleine (6mm Reepschnur) und 10 "Brandkarabiner" im Gepäck... ;-)
Und so teuer ist das Material nun auch wieder nicht. Karabiner aus dem Bergsport halte ich etwas übertrieben. Aber wenn Du welche haben möchtest, kann ich Dir gerne ein paar geben...
Ich habe es gerade erst gesehen: Knoten sind kein Problem. Ich bau` Dir gerne einen handlichen Knoten, an den Du einen Ochsen hängen kannst und danach problemlos wieder aufbekommst
Geändert von Antje (25.08.2009 um 13:46 Uhr)
|