Thema: Krampfanfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 25.08.2009, 14:00
Benutzerbild von Gabi
Gabi Gabi ist offline
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Standard Krampfanfall

Hallo,

wie Ihr ja wisst hat Knut diese Trikuspidalklappendysplasie und bekommt ne ganze Latte Medis: Fortekor, Lanitop, Furosemid, Spironolacton und auch die ganze Zeit Amiodaron. Anfang Juli waren wir zur Untersuchung in der Uniklinik und es wurde ein leichter Erguß in der brust und ein Kleiner im Bauch festgestellt. Daraufhin wurde das Amiodaron abgesetzt für 4 Wochen und er bekam stattdessen Magnesium. In den 4 Wochen ist er 3 mal in Belastung umgefallen (ganz normale sog. Synkopen), wobei er bei jeder länger liegen geblieben ist. nach 4 Wochen wurde er ans Langzeit-EKG angeschlossen mit dem Ergebnis, dass seine Herzfrequenz in Belastung zu hoch ist (260) und er dadurch Sauerstoffmangel hat und deshalb umfällt. der Erguß war aber sowohl in der Brust als auch im Bauch weg. deshalb sollte er nicht mehr das Miodaron bekommen sondern stattdessen den betablocker Atenolol. Am ersten Tag habe ich ihm nur abends die halbe tagesdosis gegeben, am 2. tag morgens und abends,also die ganze Dosis (2 mal täglich 1/2 25mg). Abends wollten wir mit den Hunden spazieren gehen, Knut springt aus dem Auto und fällt kurz danach um und krampft mit Kotabsetzen, Jaulen, das volle Programm. Mein Vermutung war, dass das eine Reaktion auf das Atenolol ist. Im Beipackzettel stand auch dass bei einer Überdosierung (wobei die Klinik sagt das sei so niedrig dosiert) Krampfanfälle auftreten können; habe auch einen link im Internet gefunden bei dem stand, dass bei Herzrythmusstörungen Krampfanfälle aufgrund von Sauerstoffmangel vorkommen können. Die Ärztin meint, das könne nicht von dem neuen Medikament kommen, sie würden eher vermuten,dass er jetzt noch ne Epilepsie entwickelt, hat es aber dennoch abgesetzt und ihn jetzt wieder auf Amiodaron allerdings niedriger dosiert eingestellt. Seitdem ist nichts mehr gewesen, das ist jetzt 2 Wochen her. Aber so viele Zufälle gibt es doch nicht? mit den Medikamenten wähle ich aber im Grunde jetzt zwischen 2 Übeln Krampfanfälle oder Wassereinlagerungen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten