Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 26.08.2009, 14:38
Gast200912280001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: So viele Fragen ...

Gutes Stichwort von Gonzales: Pubertät - deine Kleine wird erst viel später so selbständig, dass sie ihre eigene Aufgabe im Familienrudel übernehmen wird. Unser 2-jähriger ist noch immer sehr oft 'das Baby', zeigt aber durchaus gute Ansätze, die Beschützerrolle selbst zu übernehmen.
Bis dahin solltest du die Anhänglichkeit des Welpen genießen und wie bereits erwähnt zur spielerischen Erziehung nutzen. Und immer viel mit Lob arbeiten! Ich gehe nicht konforn, dass man nie schimpfen darf ... ein Tadel (wie ein scharfes nein) wenn er direkt mit dem Fehlverhalten einher geht, ist ein probates Erziehungsmittel.
Nur eben bei der Stubenreinheit kommt das eher später. Wie Peppi schon geschrieben hat, liegt hier der Fehler meist beim Halter, denn das Baby kann sich noch nicht so gut kontrollieren! Also außer den regelmäßigen Abstechern zum ausgesuchten Platz, mit ganz viel Lob, wenn ds Geschäft auch klappt, den Hund aufmerksam beobachten ... Wenn er beim Spielen unruhig wird, dann muss er raus getragen werden und seinen Platz gezeigtbekommen ...
Ich kann mich noch ganz gut erinnern, dass das eine ziemliche Schlepperei war, den Hund bis zu einem halben Jahr vors Haus zu tragen ... aber was tut man nicht alles für die 'Kleinen' und ihre Gesundheit!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf doch der Hund im Haus sein, wenn ihr auch da seid? Das ist auch der richtige Platz, denn er ist euer neues Familienmitglied! Warum sollte er aber das Haus verlassen, wenn er euch nicht begleiten kann? Mir ist das auch sicherer, wenn der Hund im Haus auf uns wartet. Eure könnte später (siehe Stichwort eingangs) durchaus in Versuchung kommen, nach euch außerhalb des Grundstückes zu suchen ... Ablenkung zu finden ...

Oder soll sie später das Grundstück bewachen? Da fließt aber noch eine Menge Wasser die Elbe herunter, bevor sie diese Aufgabe erfüllen kann. Jetzt ist sie erst mal euer Kleinkind, dass lernen will und muss, dass dabei aber vor allem eure Nähe und Zuwendung braucht!
Mit Zitat antworten