Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35 (permalink)  
Alt 27.08.2009, 09:01
Gast200912280001
Gast

Standard AW: "Schlechtes Gewissen" ???

Zitat:
Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
Ich glaube auch das Hunde ein schlechtes Gewissen haben können, jeden falls meine Ronja
Eine Erklärung habe ich leider nicht, ist mein Gefühl.

... sie machte uns einen Haufen in die Wohnung, wieder gleiche Reaktion.
Ich habe aber nie mit ihr geschimpft, sie immer hinterher zu mir gerufen und gesagt das alles ok. ist.

Daher habe ich das Gefühl das unsere schon wissen wenn sie was falsch machen oder etwas was sie nicht dürfen.
In diesem Augenblick hast Du sicher nicht geschimpft, wie keiner von uns mit dem Hund schimpft, wenn er nicht damit das Missverhalten aktuell unterbindet ...
Aber sicher hast Du deinem Hund mit dem einen oder anderem entschiedenen NEIN beigebracht, dass ein Haufen in der Wohnung nicht deinen Vorstellungen vom Zusammenleben entspricht. Und glücklicherweise haben unsere Hunde ein recht gutes Gedächtnis - sonst wäre es wohl auch schwer mit der Stubenreinheit ... ... ...
Ich würde davon aus gehen, dass der Hund den Haufen in der Wohnung mit deiner Missbilligung verbindet und somit von vornherein um lieb Wetter bittet! Er will dich als Ranghöheren beschwichtigen - das hat nicht wirklich etwas mit Gewissen zu tun.
Manchmal denke ich, dass unsere Kinder ähnlich funktionieren: Meidverhalten, Beschwichtigung - das Gewissen wird erst später wirklich ausgeprägt (beim einen früher, beim anderen später - aber ich bin immer noch guter Hoffnung!)