Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36 (permalink)  
Alt 27.08.2009, 10:40
Benutzerbild von Ronja
Ronja Ronja ist offline

Standard AW: "Schlechtes Gewissen" ???

Zitat:
Zitat von Porcarius Beitrag anzeigen
In diesem Augenblick hast Du sicher nicht geschimpft, wie keiner von uns mit dem Hund schimpft, wenn er nicht damit das Missverhalten aktuell unterbindet ...
Aber sicher hast Du deinem Hund mit dem einen oder anderem entschiedenen NEIN beigebracht, dass ein Haufen in der Wohnung nicht deinen Vorstellungen vom Zusammenleben entspricht. Und glücklicherweise haben unsere Hunde ein recht gutes Gedächtnis - sonst wäre es wohl auch schwer mit der Stubenreinheit ... ... ...
Ich würde davon aus gehen, dass der Hund den Haufen in der Wohnung mit deiner Missbilligung verbindet und somit von vornherein um lieb Wetter bittet! Er will dich als Ranghöheren beschwichtigen - das hat nicht wirklich etwas mit Gewissen zu tun.
Manchmal denke ich, dass unsere Kinder ähnlich funktionieren: Meidverhalten, Beschwichtigung - das Gewissen wird erst später wirklich ausgeprägt (beim einen früher, beim anderen später - aber ich bin immer noch guter Hoffnung!)
Richtig, Ronja weiß selbstverständlich das sie nicht in die Wohnung machen darf und NEIN kennt sie auch
Ok. das mit dem Haufen verbinde ich auch eher mit Missbilligung, da gebe ich Dir recht. Das hat sie ja auch gelernt das man dies nicht macht.
Nur das mit den Zeitungen auseinander reißen habe ich ihr nicht bei gebracht, dass sie das nicht darf.
Wie erklärst Du das Verhalten mit den Papierschnipseln?