Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 28.08.2009, 09:24
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard AW: So viele Fragen ...

Hallo!

Unser Gustav ist jetzt 12 Wochen alt und ab und an passiert auch nochmal ein Bächlein in der Wohnung. Meistens bin ich es dann selbst schuld.... Wenn ich ihn alles paar Stunden raus lasse, er immer nach dem Schlafen, Spielen oder Fressen raus kann und ich drauf achte, dass er auch strullert, passiert nichts mehr. Achte ich mal nicht drauf, dann kann es zu einem See kommen. Ich lobe ihn ganz dolle, wenn er draussen etwas macht. Drinnen reagiere ich nur, wenn ich dabei bin während er strullert. Dann rufe ich laut "Stop" und er hört vor Schreck auf, ich trage ihn raus und lobe, wenn er draussen seine Pipi zu Ende macht.

Gustav macht seine großen Geschäfte auch bei uns im Garten. Mir ist es lieber als in der Wohnung.... Er ist beim Spaziergang noch total aufgeregt, teilweise auch unsicher, so dass er vermutlich im Garten mehr Ruhe dafür hat. Ich denke, dass sich das von alleine geben wird, wenn er älter und sicherer ist.

Gustav nagt auch unsere Möbel an. Da heißt es "aufpassen" und alles wegräumen. So sind kleine Hund einfach... Biete ihm genug Alternativen zum Nagen/Beissen an, denn das ist für den Zahnwechsel wichtig.

Gustav ist sehr gerne und auch alleine im Garten. Ich würde Euren Hund auf keinen Fall dazu zwingen und ihn aussperren, wenn er es nicht möchte. Damit erreicht ihr nur das Gegenteil. Laßt die Türe auf, so dass er rein und raus kann. Er braucht vermutlich noch Eure Sicherheit, was in dem Alter völlig normal ist. Wenn er älter ist, wird er schon den Garten zu schätzen wissen. Denkt daran: Er ist doch noch ein Baby....
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten