Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 16:11
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Clickertraining

Zitat:
Zitat von enouk Beitrag anzeigen
Hab hier mal das Thema raus gekramt weil ich eine Frage hab zum Clicker-Training. Ich bin mit meiner Hündin in einer HuSchu wo OHNE Leckerli gearbeitet wird. Sie ist sehr einfach, leichtführig und lernt schnell und problemlos. Deshalb möchte ich auch nicht anfangen mit Leckerlis zu "erziehen".
Jetzt würde ich ihr aber gerne ganz kleine Tricks beibringen (sich im Kreis drehen z.B.). Ich denke da wäre der Clicker doch bestens dafür geeignet. Ist es richtig wenn ich annehmen dass ich die Erziehung weiterhin mit "normalem" Lob & Spiel und Unterordnung mache und so mini Tricks mit Clicker und Leckerli? Das kommt sich dann nicht in's Gehege, oder?
(Bin mal gespannt ob überhaupt jemand versteht was ich überhaupt meine, hab da manchmal so meine Schwierigkeiten)...
Hat jemand noch Erfahrung mit dem Target-Stock? Ist eins davon besser geeignet für "Tricks"? Bei dem Target gibt's immer Leckerli wenn sie es anstupst mit der Nase, oder? Und dann kann ich also irgendwann die Nase da hin führen wo ich möchte, richtig? Bei Amazon hab ich nur ein Haufen Clicker-Bücher gefunden, keine "Target-Bücher"...
Hallo!
Antworten auf all deine Fragen findest du in dem Buch von Martin Pietralla!
Da steht alles drin und es ist wunderbar erklärt!

http://www.amazon.de/Clickertraining.../dp/3440080129

Der Buchtipp von Peppi ist klasse - ich hab' das auch, würde aber mit dem hier "starten"!

Für mich schliesst sich das auch nicht aus - allerdings kann ich mir schwer vorstellen, wenn man mit dem Clickern erstmal angefangen hat, dass man darauf bei manchen Übungen freiwillig verzichten will.
Viel Spass!
Mit Zitat antworten