AW: Verschiedene Fragen zum Bullmastiff
Weder der CC noch DA ist mit dem BM zu vergleichen, um den es hier ja geht. Deine Hunde sind ursprünglich für Jagd oder zum Viehtreiben gezüchtet worden, da war die Zusammenarbeit unter Hunden ein muss. Nicht so beim BM.
Männerfreundschaften ausserhalb der eigenen vier Wänden ist kein Problem, das schaffte ich sogar mit meinem ersten BM, der alles andere als ein netter Kerl mit anderen Rüden war. Da musste aber die Chemie schon richtig gut stimmen und trotzdem hätte nie einer seiner Kollegen mit zu uns kommen dürfen. Wir konnten auch mit seinem Erzfeind gemeinsam Spazieren gehen, nur durfte der Mindestanstand nicht unterschritten werden. Mit der Zeit begriffen die beiden auch dass es so entspannter war. Aber ich hätte mich nicht getraut die beiden für eine Sekunde unbeaufsichtigt zu lassen.
Auch mit Arbeit, Geduld und am "Ball bleiben" ändert sich der Charakter eines Hundes nie. Man gewöhnt sie wohl daran, aber dass sie sich die Hunde dann trotzdem auch mögen.... hmmmm.... kann ich nicht glauben. Selbst mein Mastiff, der extrem tolerant ist und mit allen Hunden klar kommt, seh ich am Gesichtsausdruck an, ob er einen mag oder nicht.
Ich kenne wirklich sehr viele BM-Halter, auch solche die sich zwei BM-Rüden oder ein BM-Paar oder einer mit einen anderen Grosshund zusammen halten. Aber selbst bei denen gehts nur unter Aufsicht gut. Müssen die Hunde mal alleine bleiben, werden sie getrennt - auch wenn sie es nicht so gerne zugeben.
Ich machte sogar bei einigen BM's die Erfahrung, dass wenn sie von ihrem Partner getrennt wurden und plötzlich alleine waren, sich zum Positiven veränderten und viel umgänglicher wurden. Auch wenn sie vorher als das Dreamteam bezeichnet wurden.
Ich möchte den BM auf keinen Fall schlecht machen, für mich ist und bleibt er ein Traumhund.
|