Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 03.09.2009, 11:54
Benutzerbild von morpheus
morpheus morpheus ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard AW: Der Dogo Argentino

Hallo Karin,

sicher ist kein Dogo wie der andere, ich hab allerdings über die Jahre sehr viele kennenlernen können und meine, mir eine eigene Meinung bilden zu können.

Rüden über 2,5 Jahre waren fast alle mit gleichgroßen Rüden unverträglich, zwar eher Raufer als Beisser, aber man muss schon aufpassen. Kastraten, kleine Rüden und Hündinnen meist ohne Probleme. Männerfreundschaften waren mit der Zeit aber durchaus möglich. Im Forum gibt es aber eine tolle Ausnahme, es ist also durchaus auch anders möglich.

Bei den Mädels hab ich eine große Bandbreite kennengelernt, von supersozial bis hin zu wahren Furien. Im Schnitt aber sicher leichter zu handeln.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei vielen Hunden nicht die Historie kannte.

Zur Erziehung: geistig nicht die schnellsten, etwas stur, aber was einmal sitzt, sitzt für immer. Ich hab damals einen 2,5 jährigen Rüden übernommen, der nüscht konnte und bin 9 Monate später erfolgreich die BH gelaufen. Da war ich aber auch fauler Student ohne Lust auf Vorlesungen...

Es gibt ein Buch namens Dogo Argentino vom Guru Dr. Schimpf, ist recht informativ, sollte aber auch nicht ganz kritiklos gelesen werden und nicht alle Bilder sind schön anzusehen.

Zur rechtlichen Lage in der Schweiz kann ich leider nichts sagen.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten