Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 04.09.2009, 08:49
Diva Diva ist offline
Erzherzog / Erzherzogin

Standard Agility mit Dogge

Nicht erschrecken, ich möchte so etwas ähnliches wie Agility mit meiner Dogge machen. Dabei soll es auf gar keinen Fall um Schnelligkeit gehen und über Hürden springen sowieso nicht. Sondern es geht darum ihren Gleichgewichtssinn zu schärfen, Vertrauen auf zubauen und um mentale Auslastung. Ich habe von einem Bekannten 10 Pylonen bekommen und möchte als erstes das Durchlaufen üben - so Art wie Slalom. Aber wie sag ichs meinem Kinde?
Gibt es da Experten unter Euch, die mir sagen, wie ich das anstellen soll? Mit Leine durchführen? Oder ohne Leine, aber mit Leckerli?
Dann habe ich noch Stangen bekommen, die ich auf den Boden legen will um sie drüberzuführen. Da muß man aber drauf achten, dass sie so liegen, dass es ihrer normalen Schrittlänge angepaßt ist. Hat da jemand Erfahrung?
Später werde ich dann so eine Art Tunnel bauen: 2 Stühle und Decke drüber. Aber das hebe ich mir auf, weil sie das nicht so gerne hat.
Gibt es sonst noch Vorschläge?