Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40 (permalink)  
Alt 04.09.2009, 07:07
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Standard AW: Kabel 1 - Achtung Kontrolle

Ach, Birgit... das, was im Test gezeigt wurde, war doch noch harmlos!

Sicher... ich war bei einigen Test-Sequenzen teilweise hin und hergerissen zwischen Unverständnis, Ärger und Amusement. Doch im Großen und Ganzen war der Gutachter jetzt nicht soooo schlimm. Vor allem hat er darauf hingewiesen, dass es nicht darum geht, die "Gefährlichkeit" eines Hundes zu testen, sondern seine "Alltagstauglichkeit" und er hat betont, dass Hunde durchaus auch defensiv-aggressiv reagieren dürfen, dass es darum geht, wie schnell sie wieder runterfahren und ob die Halter sie in solchen Situationen kontrollieren können.

Auch die Provokation (hinstellen, fixieren, leise brummen) war an sich noch im Rahmen. Der Mann hat die Situation für den Hund ja auch sofort aufgelöst, sobald er entsprechend reagierte... und konnte durch entspannte Körperhaltung, freundliche Stimme und Ansprache sofort wieder freundlichen Kontakt zu den Hunden aufnehmen. Außerdem hat er betont, dass es wichtig ist, die Hunde in Testsituationen nicht soweit zu reizen, bis ihnen keine andere Wahl bleibt, als nach vorne zu gehen. Sie sollen eben nicht lernen, dass Aggression ein neues und gutes Alternativverhalten ist.

Die Luftpumpe fand ich doof... ist aber immer noch besser als wenn Tester mit ihrer Kladde einen Schlag vortäuschen bzw. abgebremst durchführen oder wenn sie brüllend auf den Hund zuspringen (alles schon passiert).

Die gestellte Situation mit dem ausgestopften Hund war absolut hirnrissig. Wie blöd sollen Hunde eigentlich sein? Wenn ein Hund nicht gerade schon auf Distanz beim Anblick von Artgenossen ausflippt, merken die doch recht fix, dass der DSH nicht echt ist!

Die Leinenbegegnung fand ich auch nicht ok bzw. für mich nicht schlüssig erklärt. Auf diese kurze Distanz hätte meine Vega z.B. womöglich gepampt, weil der entgegenkommende Hund ihr durch den großen Leinenspielraum und sein Rumgehüpfe zu nah gekommen wäre. Das heisst doch aber nicht zwangsläufig, dass der pampende Hund unangemessen aggressiv gegen Artgenossen ist. Jeder, der Vega kennt, kann das bestätigen.

Na ja... über den Sinn und Zweck des MKs bei Sky habe ich mich schon gewundert. Zumal diese Nylon-Teile gerade bei heißem Wetter eine gesundheitliche Gefährdung für den Hund darstellen.

Btw: Mandy... hast du gut gemacht!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten