Zitat:
Zitat von enouk
Sagt mal, wie schätzt ihr (die sie persönlich kennen) Dakota vom Charakter her ein? Sie ist ja schon sehr unterwürfig. Obwohl sie jetzt wo sie aufgetaut ist ja schon Nelly und Gina gut kontert und sich das nicht mehr anmerken lässt. Aber generell ist sie doch nicht ängstlich, oder?
|
Hallo Birgit,
ich kenne ja deine Dakota nicht und kann mir kein Urteil erlauben. Ich kann nur als Beispiel von meinem Jim schreiben.
Als er ganz jung war, da erschien er mir kaum ängstlich aber im Laufe seines Lebens sind immer mehr Ängste/Unsicherheiten dazu gekommen.
Ich habe festgestellt, daß es ihm im Ganzen sehr hilft, wenn wir viele schöne Sachen miteinander machen und er auch Aufgaben lösen muß.
Das stärkt ihn gegenüber angstauslösenden Dingen.
Also wir machen viel, wo wir zusammen so richtig lachen und rasante Sachen machen. Hab auf dem Grundstück einen kleinen selbstgebauten Agility-Platz mit Tunnel und Wippe, das macht ihm viel Spaß.
Aber auch Dummy suchen und bringen oder andere kleine Aufgaben.
Da wächst sein Selbstbewusstsein in Bezug auf angstmachende Dinge.
Wir machen die Dinge aber nicht in Verbindung mit angstauslösenden Sachen, sondern einfach so, zu Hause oder im Wald .
Im Ganzen wirkt es sich gut aus.
Ist ja wie bei uns auch, wenn wir Aufgaben meistern und auch viel fröhliches machen, dann stärkt uns das im Ganzen.
Vielleicht ist das ein Stückchen Weg für euch ?
Grüßel Marion