Unser morgendlicher Spaziergang ist heute recht kurz aufgefallen... wir sind nämlich hier im Wohnviertel auf wildgewordene Wespen getroffen.
Görk wanderte mit Morty vorneweg, ich mit den beiden Großen hinterdrein... als Simba plötzlich einen Bocksprung machte, wild herumwirbelte und nach einer Wespe schnappte, die um ihn rumflog. Der Bursche total hektisch, rempelte Vega an... die ebenfalls lossprang und dann nur noch hektisch mit der Schnute an ihre rechte Schulter wollte, wo tatsächlich eine Wespe feststeckte.
Also ab nach Hause und Hunde untersucht. Vega hat 'ne "Beule" an der Schulter, Simba ist mind. 2x in den rechten Vorderlauf gestochen worden (einen Stachel konnte ich entfernen). Er humpelt und leidet. Allerdings lässt sich der Doofi - im Gegensatz zu Vega - die Stellen nicht kühlen. Coldpacks sind ja soooooo schlimm!
Ich habe im Netz von Essigumschlägen gelesen... das lässt er sich zumindest einigermaßen gefallen.
Und eine Freundin hat mir gerade Apis-Globuli vorbeigebracht, die die Hunde erst mal alle 10 min bekommen.
In unserer TA-Praxis hieß es: kühlen und auf allergische Reaktionen achten (Pusteln, Quaddeln, Erbrechen, Schockreaktionen). Die ersten 2 Stunden seien "gefährlich".
Habt ihr noch Tipps?
Grüßlies, Grazi