Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 07.09.2009, 00:06
Benutzerbild von katinka
katinka katinka ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Jetzt gehts los...

wir habens so ähnlich gehalten wie grazi, nur etwas konsequenter, was bei unserem temperamentsbolzen angebracht war. zuerst bei jeder begegnung mit joggern, radfahrern, kindern, spaziergängern usw. an der leine ins sitz, konzentrieren und lobenloben. dafür habe ich wege ausgesucht, die nicht so sehr von eventuellen opfern frequentiert wurden, sonst hätt ich ihn ja ständig absitzen lassen müssen. als er das für meine begriffe abgespeichert hatte, habe ich das prozedere ohne leine probiert. danach habe ich ihn aus der bewegung ins platz gefordert und ihn mit blickkontakt abliegen lassen, bis die entgegenkommenden (nicht die von hinten an ihm vorbeikommenden) an ihm vorbei waren, und dann reingerufen und mich gefreut wie ein schneekönig.
inzwischen hat er es kapiert und ich lasse ihn nun nicht jedesmal absitzen sondern fordere "steh", wenn er etwas vorausläuft (was bei uns eh nur auf dem feldweg geht)und leute engegenkommen. bis die auf einer höhe sind, bin ich dann bei ihm. positives nebenergebnis ist schon sehr oft ein dankeschön von den leuten. ein halbes jahr hat das schon gedauert. aber sicher bin ich mir nie. es kann immer noch der "eine" kommen, der ihn mehr interessieren könnte als ich. bei hunden nehme ich ihn immer erst an die leine und ins fuss.
Mit Zitat antworten