.... denke ich manchmal. Abgesehen von Lisa, die einfach schon zu früh alleine bleiben mußte, wurden unsere Hunde alle sehr schnell stubenrein. Bis auf Gustav. Und bei ihm denke ich langsam, dass er es tatsächlich noch nicht verstanden hat und er sehr langsam lernt.
Große Geschäfte macht er von Anfang an nur draussen. Er fiepst sogar nachts, wenn er muss und wird dann auch sofort in den Garten gelassen. Nachts hält er aber fast immer die ganze Nacht durch und ist stubenrein.
Tagsüber macht er aber wieder vermehrt Pipi in die Wohnung.
Und das sogar dann, wenn ich direkt daneben stehe! Im Urlaub (wir waren gerade eine Woche in Ostfriesland) hatte ich den Eindruck, dass er es verstanden hatte und er sich sogar vor die Tür stellte und fiepste, wenn er raus wollte. Allerdings waren wir dort auch immer im gleichen Zimmer und haben ihn ständig raus gelassen.
Aber jetzt gerade z.B.: Ich spiele mit Gustav im Garten. Danach dachte ich schon, dass er noch mal muss, aber er mochte nicht strullern. Also ging ich mit ihm rein, um einige Minuten zu warten. Ich nutzte die Zeit für den Pc und schwupps, pinkelt er ins Wohnzimmer.
Da denkt er doch scheinbar, seine Toilette sei drinnen!