Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 22:59
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Clickertraining

Zitat:
Zitat von enouk Beitrag anzeigen
Hat er gut gemacht der Bub! Mag er gar keine anderen Hunde? Oder nur Rüden oder da auch nur manche nicht?
Da kann nur der Verweis auf Günther Bloch kommen, der so schön bemerkte: Wir interpretieren zu viel. Vor der Erarbeitung eines gezielten Trainings steht die ANALYSE. Bitte beschreiben Sie NUR das was die sehen.

Das versuch ich seit nun mehr ca. 4 Jahren.

Ich weiss es nicht genau. Es hat was mit dem Geschlecht zu tun und der Sicherheit des Gegenübers. Und es hat was mit dem "auf einander zu gehen" zu tun.

Da bin ich mir sicher. Mehr aber nicht.

Ohne die Absender zu nennen reichen die Interpretationen von (nur die Spannweite beschreibend): ängstlich/unsicher bis triebig/rassetypisches bis HSH (-Anlagen)- Verhalten zeigend.

Über: Der Hund steht nicht im Gehorsam.

Und bei allen Theorien finde ich Gegenargumente.

Hinzu kommt meine eigene Einschätzung, das ein nicht zu verachtender Teil "hausbacken" ist - und mit mir/uns zusammenhängt.

Unterm Strich muss ich aber sagen: Ich WEISS es nicht. Und alle Theorie, sowie alle "Fachleute" konnten mir nicht helfen - bzw. hab ich nicht zugetraut, dass mir irgendwas langfristig helfen kann - zumindest nichts in meinem Alltag "praktikabeles".

Der Klicker macht mir gerade Hoffnung, dass ich den "Gehorsamsgedanken" aufgreifen kann, dem Hund aber auf moderne Weise dazu bringen kann, mir aus freien Stücken "erwünschtes Verhalten" anzubieten.

Ihr merkt, ich bin euphorisch.

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten