Zitat:
Zitat von Anne
ist nicht böse gemeint,jochen,aber so einfach ist dann doch nicht.zumindest aus meiner sicht.ich habe kein rudel,daher ist auch kein rudelspezifisches sozialverhalten vorhanden,daher betrachte ich mich auch nicht als rudelführer.
|
Du hast bemerkt, dass ich "Rudelführer" in Anführungszeichen gesetzt hatte?
Natürlich hätte ich auch einen anderen Begriff (Chef, Oberhaupt, Alpha-Tier usw.) verweden können, mir ging es eingentlich nur darum noch einmal festzustellen, dass ich als Hundehalter meinen Hund "dominiere" und nicht umgekehrt, ich für meinen Hund also die "Leitfigur" (oder wie auch immer man das ausdrücken möchte) bin bzw. im Normalfall sein sollte und sich der Hund deshalb an mir "orientiert".
Rein fachlich (auch nicht böse gemeint) würde es mich jetzt doch einmal interessieren, als was Du Dich -wenn nicht als "Rudelführerin"- in Deiner Eigenschaft als Hundehalterin betrachten würdest und was ich nach Deiner Ansicht in diesem Zusammenhang (Ausgangspunkt ist das Thema Kastration, meine Meinung: "Wölfe leiden auch nicht "unerträglich", wenn sie aufgrund der Rangfolge im Rudel zunächst nicht für Nachwuchs sorgen dürfen", meine Meinung: "nur sehr triebige und/oder "orientierungslose" (s.o.) Hunde beschäftigen sich unverhältnismäßig oft mit ihrem Trieb) "zu einfach" gesehen habe.