Hallo Dani,
oh vielen lieben Dank für Deine super Erklärung und Mühe
Mit den Knochenmalzeiten abends geben leuchtet mir so wie Du es erklärst, ein. Ronja bewegt sich viel tagsüber. Das werde ich dann ebenfalls berücksichtigen.
Von gewolfter Karkasse habe ich auch schon gelesen, Rindfleisch mit Knorpel hat Ronja schon bekommen. Ich werde ihr aber auch mehr und mehr am Stück geben (abends) damit sie, wie Du auch sagst, was zu tun hat.
Ja stimmt kauen will gelernt sein und auch das fleischige Knochen gefressen werden können.
Gestern gab ich Ronja einen fleischigen Knochen (erstmal einen kleinen), sie wusste doch wirklich erst gar nichts damit anzufangen. Ich dachte erst es läge vielleicht am neutralen Geruch (sie kaute bis jetzt immer nur Schweinsohren, Ochsenziemer usw.) also habe ich den Knochen mit aufgetautem Pansen eingerieben. Erst als ich ihr den Knochen vor die Nase hielt und ihn fest hielt, fing sie langsam an zu kauen, bis sie es dann verstanden hatte und von alleine kaute, komisch gelle.
Naja sie muss es halt auch erst lernen denke ich, nach 3 Jahren Trofu.
Habe schon gelesen es gibt Hunde die fressen einfach keine Knochen, dann gibt man halt gewolftes wo Knochen oder Knorpel mit drin sind.
Bin aber erleichtert das man bei einem erwachsenen Hund nicht viel falsch machen kann, mit der natürlichen Kalziumgabe.
Ich werde bei Ronja nach einiger Zeit mal testen lassen, ob sie irgend ein Mangel hat, damit ich weiß ob ich mit dem barfen auch alles richtig mache.
Stimmt, Du gibst ja echt nicht viel Milchprodukte, dann finde ich das ok.
Ronja hat eine Unverträglichkeit bei Milchprodukten, Reis und Eiern.
Ich denke aber jetzt immer mehr, dass solche Unverträglichkeiten von dem Trofu kommen.
Ich war immer begeisteter Trofugeber, nur denke ich mittlerweile, das Trofu auf Dauer unsere Hunde krank macht und sie deshalb vielleicht auch Unverträglichkeiten bekommen.
Vielleicht nicht bei allen Hunden aber bei vielen, ich will ja jetzt das Trofu nicht schlecht machen und jeder Hund ist auch verschieden.
Ich werde das mit Ronja's Unverträglichkeit nach einiger Zeit nochmal austesten lassen, denke mal ein Löffel Hüttenkäse usw. können nicht schaden, vor allem weil Ronja es auch pur liebt und ich da nichts drunter mischen brauche.
Hunde merken ja auch instinktiv was nicht gut für sie ist und dann würde sie es auch pur nicht nehmen, jedenfalls ist Ronja so.
Das barfen will ich auch locker sehen, es gibt halt Leute die leben das barfen, die machen eine Philosophie daraus. Das will ich nicht und habe auch keine Zeit dazu.
Ich gebe Ronja jetzt hauptsächlich frisches Fleisch, Knochen usw., ab und an eine Pampe Gemüse, Obst, Kräuter etc. und versuche es mit Milchprodukten, auch mal Fisch etc. was man halt so alles geben kann.
Ich denke da bin ich schon gut dabei und tue Ronja schon viel gutes.
Jedenfalls besser als Trofu geben, davon bin ich jetzt überzeugt.
Aber auch beim Barfen meine ich, weniger ist immer besser als mehr, was die ganzen Zusätze die es da so gibt anbelangt.
Danke Dani, für Deine ausführliche Antwort und Hilfe .
Ich werde gerne Fragen wenn noch was ist, danke.
Das Buch Natural Dog Food kaufe ich mir auch, soll sehr gut sein.
Hallo Steffi,
Dir auch vielen lieben Dank.
Stimmt, Ronja hat etwas abgenommen.
Sie wird jetzt 3 Jahre, wiegt normal so zwischen 40-42 Kilo, ich habe sie zwar nicht mehr gewogen aber sie kommt mir zur Zeit ziemlich schmal vor.
Im Moment halte ich mich auch noch nicht an die Richtlinie was so geschrieben wird, wieviel man füttern soll.
Ich habe ja auch erst angefangen und wollte sie langsam ans barfen gewöhnen und nicht alles auf einmal geben, also Gemüse, Obst usw. dazu.
Einige schreiben ja hier man soll gleich alles geben, bei Ronja bin ich aber etwas vorsichtig.
Sie bekommt zur Zeit so zusammen ca. 1,5 Kilo Fleisch incl.Knochen am Tag, vieleicht zu viel aber irgendwie braucht sie das, sonst finde ich sie zu dünn.
Wenn ich immer mehr auch von anderen Dingen mal mit ins Futter gebe, Gemüse, ab und an ein paar Kartoffeln und auch mal ein paar Nudeln (natürlich nicht so oft), was halt bei uns so auch gegessen wird, dann werde ich das Fleisch reduzieren.
Aber zur Zeit komme ich bei Ronja nicht mit weniger Fleisch aus.
Ich denke Ronja's Körper muss sich ja auch erstmal umstellen, dann wird sich alles regeln.
Ich werde das nach Augenmaß entscheiden, ich sehe ja falls sie dicker wird, dann gibts halt weniger. Kommt ja auch noch dazu wieviel Bewegung ein Hund hat.
Der Stuhl ist schonmal super, sie kackt nur noch einmal am Tag (ob das jetzt gut ist, bin da noch unsicher?) und sie trinkt viel viel weniger, soll aber normal beim barfen sein.
Ich bin erstmal sehr zufrieden, ich kann es nicht oft genug sagen und hoffe es hilft einigen hier im Forum die auch noch so hin und her schwanken, soll ich oder soll ich nicht barfen.
Es ist gar nicht schlimm oder kompliziert, ich habe es mir deutlich schwieriger vorgestellt.
Danke Euch!