Hallo,
tja also in erster Linie habe ich Finn untersuchen lassen um zu wissen wie es um ihn steht.
Meine Eltern haben ihren Goldie mit 8 Jahren an Nierenvversagen verloren. Die Situation war schlimm. Ein Grund mit, warum ich für Finn alles tue was man sich denken kann. Ich hoffe, eine ernste Erkrankung so früh zu erkennen, daß man sie noch gut behandeln kann.
Ich habe immer sehr auf Finn's Ernährung geachtet - er hat alle wichtigen Nährstoffe bekommen ohne ihn dabei zu schnell "hoch zu füttern". Bis auf Gelenkkapseln hat er alles aus natürlichen Quellen bekommen, Preiselbeere, Apfel, Brennessel usw.
Er ist extrem auf mich geprägt und ich hänge sehr an ihm.
Darum versuche ich alles in gewissem Sinne zu kontrollieren - zu mindestens was seine Gesundheit und sein Wohlbefinden angeht.
Naja und wenn ich ehrlich bin - einmal Baby's von meinem Baby wäre schon schöööön.
Aber züchten im klassischen Sinne - nein.
Da hier ja auch die Frage nach den Kosten gestellt wurde - und ich niemanden erschrecken will - fange ich mal klein an :
90€ für den DNA Fingerabdruck
90€ für Spondylose
130€ für das Blutbild mit spez. Organwerten
160€ für die Ultraschalluntersuchung Herz und Niere
220€ für die DNA - Analysen
240€ für HD, ED und OCD
Rund hat der Spaß mit Lohn für den TA 1000€ gekostet.
Ich würde es jederzeit wieder tun. Wobei ich mich bei den Untersuchungen darauf verlassen habe, was meine Tierärztin sinnvoll erachtet. Ich habe das Glück eine Tierärztin zu finden, die sehr lieb mit Finn umgeht und auch mit der Rasse vertraut ist.
Zahnuntersuchungen macht sie bei Finn mit der bloßen Hand - ich denke das zeigt, das sie Finn einschätzen kann und ihm traut.
Ihr Mann ist Fachtierarzt für Zuchthygiene - daher denke ich schon einen guten Grundstock der wichtigsten Erkrankungsmöglichkeiten beim Mastiff abgedeckt zu haben.
Liebe Grüße
Finni und Zwetschge