Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 18.09.2009, 03:45
Benutzerbild von Tatjana
Tatjana Tatjana ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: molosser verhalten!?

Zitat:
Zitat von thofroe Beitrag anzeigen
Hallo,
ja was ist explizit "Molosserverhalten".....Was sind überhaupt Molosser oder besser ausgedrückt molossoide Rassen? Für mich eine relativ willkürlich zusammengefasste Gruppierung starkknochiger Hunde mit mehr oder minder verkürztem Fang. Wenn man sich nun sämtliche Rassen, die z.Zt. als Molosser eingestuft werden betrachtet, kommt man unschwer zu der Erkenntnis, dass es sich um z.T. sehr unterschiedliche Rassen handelt. Der Fila Brasileiro, der Tosa Inu sind Molosser(atypisch), der Bernhardiner nicht(obwohl typisch). Möglicherweise schliessen sich Molosser ihren Haltern enger an als andere Rassen, möglicherweise sind sie auch wachsamer und/oder territorialer veranlagt. Ich habe da meine Zweifel und denke wenn wir Molosserhalter von unseren Molossern berichten einiges glorifiziert wird. Sensibel/unsensibel liegt innerhalb einer Rasse meiner Meinung nach weit gestreut...und des öfteren mit Unsicherheit und Ängstlichkeit vermischt/verwechselt.
Zu meinen Hunden(unterschiedlicher Rassen und Mischungen) kann ich sagen, dass es Vertreter gab, die instinktreduzierter waren als andere und eine engere Bindung mit mir eingingen....vermeintlich sensibler auf mich reagierten. Dies waren aber nicht immer Molosser.
LG Thomas
Dem muss ich voll und ganz zustimmen.