Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 18.09.2009, 05:20
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.420
Standard AW: molosser verhalten!?

Zitat:
Zitat von thofroe Beitrag anzeigen
Ich habe da meine Zweifel und denke wenn wir Molosserhalter von unseren Molossern berichten einiges glorifiziert wird. Sensibel/unsensibel liegt innerhalb einer Rasse meiner Meinung nach weit gestreut...und des öfteren mit Unsicherheit und Ängstlichkeit vermischt/verwechselt.
Ganz meine Meinung!

Rein vom Ursprungszweck vieler Molosser / molossoider Rassen konnte man hypersensible Individuen nicht gebrauchen. Natürlich gab es hin und wieder solche Exemplare... und ich glaube, dass sich die Häufigkeit, mit der sie auftreten, in heutiger Zeit weit gesteigert hat. Alleine schon durch die engere Anbindung des Menschen an den Hund (und zwangsläufig eben auch umgekehrt)... man denke nur daran, dass die meisten Hunde mittlerweile nicht nur im Haus leben, sondern oft auch im Bett schlafen, ihre Halter fast überall hin begleiten, zu einem wichtigen Bestandteil (wenn nicht sogar Mittelpunkt) der Familie werden. Oft wird dabei arg betüddelt und verwöhnt... wovon ich mich übrigens auch nicht ganz freisprechen kann.

Gerade wenn eine genetische Komponente enthalten ist und der Hund grundsätzlich ein eher ängstliches Naturell hat, reagiert er viel empfänglicher auf Umweltreize.... und orientiert sich meist intensiver an seinem Menschen.

Wir hatten auch schon die volle Bandbreite an unterschiedlichen Charakteren und daraus resultierendem Verhalten. Im Augenblick wären das:

Vega - Typ "knackige Mimose". Auf den ersten Blick eine selbstbewusste, coole Hündin, die ordentlich auf den Putz hauen kann... auf den zweiten Blick ein Sensibelchen, das keine lauten Töne mag und sich von Menschen (!) leicht beeindrucken lässt (aufgrund schlechter Früherfahrungen).

Mortisha - Typ "wibbelige Schissbutz". Extrem aufmerksam, pfiffig und gelehrig, weil stark am Bindungsmenschen orientiert, was wiederum daran liegt, dass sie relativ ängstlich und unsicher ist.

Simba - Typ "coole Sau". Den schockt so ziemlich gar nichts. Er stapft sehr selbstsicher und unerschrocken durch's Leben, zeigt sehr exploratives Verhalten.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten