AW: Rangkampf
Diese Sache mit dem Unterwerfen ist, meiner Meinung nach, völliger Blödsinn. Unterwerfung ist es doch wohl erst dann, wenn sich ein Hund von selbst in diese Stellung begibt. Ihn auf den Rücken zu drehen hat, meiner Meinung nach, nichts damit zu tun.
Man sollte mit seinem Welpen (und natürlich auch mit dem ausgewachsenen Hund) ein Kommando finden, bei dem jegliches Tun sofort unterbrochen wird. Bei uns ist das ein seeeehr scharfes "Lass das". Dieses Kommando wird sonst nirgendwo benutzt und hat bei uns zur Folge, dass, wenn es einmal benutzt wird, sich die Aufmerksamkeit meiner Hunde sofort auf mich richtet. Hat auch nicht wirklich lange gedauert, es meinen beiden beizubringen. Wir haben z.B. Leckerchen auf den Boden gelegt, den Welpen herangeführt und beim Versuch das Leckerchen zu fressen, das Kommando ausgesprochen. Hat der Hund darauf reagiert, bekam er von Mama und Papa ein Leckerchen. (Diese Übung war nur ein Beispiel und ist in unserer Gegend sehr wichtig, da schon einige Hunde vergiftet wurden).
Ich halte diese Methode für sinnvoller und weniger rabiat. Außerdem stelle ich es mir ziemlich schwierig vor, einen ausgewachsenen OEB auf den Rücken zu drehen und zu "unterwerfen". Diese Kraftpakete sind ziemlich wehrhaft und zumindest mein EB reagiert ziemlich "angesäuert" wenn man etwas tut, das er absolut nicht will. Ich möchte nicht dabei sein, wenn ihm einer so eine "Unterwerfung" angedeihen lässt.
Liebe Grüße
Lissy
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
|