unsere Dobermaus und Sally die Kuvasz Dame sind die ersten Hündinnen die wir haben.
seit 20 Jahren !!!!
Gerade hat Nora die 2. Läufigkeit hinter sich gebracht.
Das war die letzte.
Ich wollte abwarten bis sie erwachsen ist.
Ich glaube es ist besser einen erwachsenen Hund zu kastrieren.
Dann haben sie ein gutes Sozailverhalten und können mit Artgenossen umgehen, haben ihren Platz im Rudel gefunden, daran ändert dann auch die Kastration nichts mehr. Das kann ich aus Erfahrung sagen, allerdings nur bei Rüden.
Nora hat hier die ganze Wohnung beschmutzt.....ich hab auch gesagt: wir schaffen das ohne Höschen, der Hund muss lernen damit umzugehen.
Aber bei den kurzhaarigen Hunden tropft es ja direkt zu Boden..... eklelig.
Und zu den Rüden : natürlich hören die auf wenn ich daneben stehe, und sage: Schluss damit.
Man merkt aber das sie alle ein bisschen gereizt sind die Burschen....
Das find ich dann auch unnötig, sie tun mir leid wenn Nora sich vor sie hinstellt mit abgeknickter Rute und ich sage dann : Nein !!! Lasss dassss!!!
Aber es ist nun mal so das ich nicht den ganzen Tag auf Nora aufpassen kann.
Und wenn ich der Bande den Rücken zudrehe......
Das ist übrigens auch im Wolfsrudel so...jeder nutzt seine Chance.
Also muss ich trennen.
Dann tut mir Nora leid, wenn sie 1 Woche lang nicht mehr zu uns ins Schlafzimmer darf und auch tagsüber öfter alleine runter in die Erdgeschoss-Wohnung muss.
Sally, die alte Kuvasz Hündin lebt ja überwiegend draussen, da stört es mich nicht so, sie pflegt sich auch gut, und siei geht auch sehr selten mit spazieren, sie will hierbleiben auf dem Grundstück und ihren Job tun, nachts besteht sie eh drauf darussen zu bleiben.
Und ausser Apollo, dem Doggen Rüden würde sie sich von keinem besteigen lassen. Da muss ich nur einen Rüden im Auge haben, das geht dann schon.
Sie ist auch die Chefin und ausserdem schon mindestens 7 oder 8 Jahre alt, die kommt mir nicht mehr unters Messer.
Also ich denke jeder muss selbst für sich und seinen Hund entscheiden.
Da ich ja Tierschutz mache ist es für mich vielleicht selbstverständlicher.
Und bei Katzen fragt zum Beispiel auch keiner viel.... da ist ja fast die Regel.
Geändert von bold-dog (22.08.2005 um 11:19 Uhr)
|