22.09.2009, 12:41
|
|
Kaiser / Kaiserin
|
|
|
|
AW: Was ist das richtige Futter
Hallo, die Futterfrage quält mich auch zur Zeit
Ich war gestern mit unserem Welpen (10 Wochen) in der Welpenspielgruppe, wo ein Vortrag über HuFu für Welpen gehalten wurde, es wurde auch auf alle Varianten eingegangen und drei Dinge standen für mich unter'm Strich fest:
Barfen ist top (machen wir eh zwei mal die Woche)
Etwas Abwechslung kann nicht schaden (Obst, mal ne gute Dose)
TroFu ist eine Wissenschaft für sich - wichtig beim grosswerdenden Welpen allerdings der niedrige Rohproteingehalt (am besten max 20-23 %) und der niedrige Rohfettgehalt (am besten max 10-13%)
Habe mir dann zuhause erst mal unseren Royal Canin Giant breed-Sack geschnappt und gesehen, dass dieses Futter die Werte überschreitet (obwohl es ja extra für gross werdende Hunde ist ?!)
Dann also googeln, TroFu-angaben wälzen, überall Rohprotein sehr hoch (über 30 teils sogar 40 %) im Welpenfutter.
Anruf bei der Hundeschule - die sagten, keine Panik - ich könne jetzt, ganz am Anfang noch beim Royal Canin bleiben und dann aber mit 5 oder 6 Monaten auf Erwachsenenfutter umstellen.
Wichtig: Hund soll langsam wachsen, eher sehr schlank bleiben - Endgrösse sei genetisch festgelegt und werde eh erreicht, aber besser laaaaangsam.
Ergo:
Ich bleibe bei Royal Canin Giant Breed bis Samson etwa 6 Monate alt ist und dann bekommt er, was unsere Dame Aisha (mit 9 JAhren) auch kriegt:
Dinner for Dogs Wellness (Rohprotein 22,5 % und Rohfett 10 %)
damit sind wir sehr zufreiden, es wird geliefert, also kein Schleppen von grossen Säcken (bei zwei Hunden ächz)
LG Dominique mit Samson und Aisha