Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 23.08.2005, 09:02
Benutzerbild von Karin
Karin Karin ist offline
Crinch Domteuse
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: McPomm
Beiträge: 3.038
Standard

Zitat:
Zitat von Dogomama
Hallo Karin,

du hast vielleicht recht. Aber wie signalisiert man es am besten, dass man damit einverstanden ist? Vielleicht kannst du uns einen Tipp geben.

Wir wollen ja demnächst auch in die Hundeschule, vielleicht wissen die ja, wie man das steuern kann.

LG Dogomama
Als Artu (damals 10 Monate) 2 oder 3 Wochen bei uns war, ging das los mit dem Bewachen. Kleines Beispiel, solange Besuch am Tisch saß, sich nur mit uns unterhalten hat, war alles paletti. Er hat den Besuch aber keine Sekunde aus den Augen gelassen. Besuch steht auf, geht in die Küche und öffnet den Schrank, schon stand Artu neben ihm und hat zu verstehen gegeben, das er das besser lassen soll. Ich könnt noch einige solcher Beispiele aufzählen. Alles rügen, alles auf seinen Platz oder rausschicken hat nicht wirklich was gebracht.

Wir haben also die Situation umgedreht. Ich weiß auch nicht ob das räumlich bei dir möglich ist. Wenn ich wußte, es kommt gleich Besuch, hab ich den Besuch alleine (ohne Artu) am Gartentor empfangen. Erst wenn Besuch im Haus war, hab ich Artu dazugeholt. Somit hab ich ihm demonstriert, ich bestimme, wer bei uns ein und ausgeht. Wenn er dann den Besuch kurz angeschnuppert hatte und sich auf seinen Platz legte, gabs ne kleine Belohnung. Das Ganze hat einige Zeit gedauert. Heute ist das alles kein Thema mehr. Er hat verstanden, wir haben den Besuch schon unter "Kontrolle".

Er lässt auch heute die "Fremden" keinen Augenblick aus den Augen. Und wenn niemand von uns mit dabei ist, verbellt er auch die Leute am Zaun. Auch würde ich "Fremde" niemals mit unseren Hunden alleine lassen.

Und bei alledem zu Bedenken, bewachen und beschützen ist auch der Job unserer Hunde und das tun sie auch.

LG Karin
Mit Zitat antworten