Kaum bin ich mit Cara durch, haben beide seit ca. 14 Tagen Ausschlag.
Bei Cara habe ich es wegbekommen, ebenfalls bei unserem Kleinen, der jetzt aber eine heftigen Rückfall hat. Ich habe mit 3%igem Wasserstoffsuperoxyd, verdünnt mit Kamilleextrakt gearbeitet mit Tonnolact (eigentlich für Neurodermitis geplagte Kleinkinder) Jodschwefelseife. Beim ersten Befall, habe ich noch mit Cortisonsalbe gearbeitet, die aber nur vorübergehend Linderung brachte.
Erst kommen kleine Beulen, dann entzündet sich das ganze und zwar über Nacht, es muss auch furchtbar jucken, weil sich der Kleine blutig kratzt. Die Haut schwillt auf und nimmt im Laufe des Befalls eine lederartige Beschaffenheit an. Am Montag werde ich zum TA gehen, wohl wissend, das wir um Gabe von Antibiotika und Bäder mit hochgiftigen Substanzen letztendlich nicht herum kommen werden. Derweilen bekommt mein Kleiner kalte Umschläge mit Tannolactlösung und zur Desinfektion vorher Wasserstoffsuperoxyd. Eine Untersuchung des Ausschlages ist nicht möglich, man bemerkt die entzündeten Stellen erst wenn sie nässen, dann ist für den Hund eine Berührung so schmerzhaft, dass er schreit. Kaum zu glauben, wenn ich ihm den kalten,tropfnassen Wickel ganz sanft auflege (im Nackenbereich) hält er still und bleibt mit dem Umschlag ganz ruhig liegen und man sieht, dass es ihm gut tut, es geht ihm danach auch immer besser.:traurig1:
Hat das Thema von Euch schon jemand durch?
Geholt haben wir uns diese Milben vermutlich beim "Gesundheitsschwimmen" im Baggersee.