Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 23.08.2005, 12:42
Benutzerbild von Monica
Monica Monica ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.185
Standard

Hallo Dogomama

Natürlich ist solches Verhalten bis zu einem gewissen Grad "normal", ich denke aber trotzdem, dass man dem Hund beibringen kann, dass seine "Hilfe" nicht benötigt wird, indem man ihm zeigt, dass die ganze Situation unter Kontrolle ist.
Was mir gerade so einfällt... kennst Du einen echt souveränen, ruhigen Hund, der vielleicht ein paar Mal bei so Situationen anwesend sein könnte und Amon mit seinem ruhigen Verhalten zeigen könnte, dass es gar keinen Grund gibt sich aufzuregen?
Keine Ahnung, ob das funktionieren würde, wir haben einfach bei unserer Laika (Cane Corso aus der Vermittlung - vom Cane Corso weiss man ja auch, dass er Fremden gegenüber eher misstrauisch ist und sie hat auch nicht nur gutes erlebt in ihrer Vergangenheit) festgestellt, dass sie sich mit der Zeit deutlich ruhiger und entspannter verhalten hat (bei ihr ist der Stress vor allem dann, wenn die Leute kommen, wenn sie mal da sind ist es ok), und zwar ohne dass wir sehr viel dazu getan hätten - ich habe den Eindruck, dass sie sich stark an Duke orientiert, der zwar auch rumhüpft, aber sich total freut wenn jemand zu Besuch kommt. Also ich denke sie hat mit Hilfe von Duke gelernt, dass Besuch nichts schlimmes ist und gibt nun einfach an, jedoch nicht mehr so heftig wie vorher, beruhigt sich schneller wieder und scheint auch einfach entspannter.
Wäre vielleicht mal ein Versuch wert...
Aber ich bin ja kein Experte...

Gruss Monica
Mit Zitat antworten