Zitat:
Zitat von Mon grand amour
Das mit dem Futterneid ist ein großes Problem, finde ich. Ich kenne einen BM aus der gleichen Zucht, der dieses "Problem" schon mit 8 Wochen hatte und das hat sich dann mächtig ausgewachsen..
|
Hallo!
Das "Problem", ist meiner Meinung nach ein vollkommen normales hundisches Verhalten, was übrigens meine Hundeschulenlehrerin auch sagt. Auch schon mit 8 Wochen. Ich habe allerdings vorher 2 Mädels aus der gleichen Zucht gehabt, Luna (Brenda) und Elisa, die nie auch nur annähernd futterneidisch waren. Somit muss ich mich erst wieder daran gewöhnen. Mit der Zucht hat das aber sicher nichts zu tun. Buddy ist mit Gustav ja nicht einmal verwandt und wie gesagt, Luna und Lisa waren nie futterneidisch.
Glücklicherweise kenne ich aber Futterneid dennoch und zwar von meinem damaligen Bernhardinerrüden Oso. Aber auch bei ihm gab es nach entsprechender Erziehung keinerlei Probleme. Gustav läßt sich mittlerweile von unseren Kindern, unseren Freunden und natürlich auch von uns uns alles - auch Dinge wie Fleischwurst - problemlos wegnehmen. Nur bei anderen Tieren müssen wir noch arbeiten. Das war aber reine Übung und die gehört bei einem Hund dazu. Der eine muss eben teilen lernen, der andere hat seine anderen Probleme.
Ich gebe Dir aber vollkommen recht, dass Futterneid ein großes Problem werden kann. Deshalb muss man früh mit einem Hund üben. Wenn man einen Hund falsch erzieht, kann das zu riesen Problemen führen, gerade bei einem so großen Hund wie einem BM. Leider habe ich durch die Bullmastiffvermittlung einige falsch erzogene Hunde kennengelernt.
Ich halte das für eine reine Erziehungssache. Das ist doch wie bei Kindern.... die wollen ja anfangs auch nicht teilen und der eine verteidigt seine Sachen mit den Fäusten, der andere weint. Meine Tochter ist jetzt in dem entsprechenden Alter (bald 2 Jahre) und somit arbeite ich an mehreren Fronten in dem gleichen Bereich. ;-)
Ansonsten möchte Gustav auch Futter klauen und würde dafür auf Tische und Bänke gehen. Das haben Luna und Lisa ebenfalls nie gemacht. Mit ihm muss ich das alles nun üben. Ich finde es aber schön, dass die Hunde - trotz gleicher Zucht - so verschiedene Charaktere haben. Gustav ist dafür in einigen anderen Bereichen einfacher als meine Mädels. Ich bin total dankbar, dass er beispielsweise keinen Dreck wie Hundekot etc. von der Straße frißt. Lisa war diesbzgl. z.B. total ekelhaft drauf.... Somit hebt es sich auch wieder auf.