Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 28.09.2009, 22:24
Darba Darba ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 46
Standard erneuter Kreuzbandriss

Wie schon in meiner Vorstellung angekündigt...unser Leidensweg und nun wieder einen Kreuzbandriss.*heul*:traurig1:

Fast genau vor 2Jahren im Juni 2007 hatte meine Rotti-Hündin einen Kreuzbandriss am Linken Bein.Mein Allgemeinarzt schwärmte von der Methode TPLO die Hunde können ganz schnell ohne Komplikationen ihr Bein wieder belasten...wer möchte das nicht?Also habe ich einen Termin vereinbart und meine Hündin wurde mitte Juli am Kreuzband operiert.4Wochen nach der OP war überhaupt keine Belastung des Beinchens möglich.Auf unseren kurzen Gassi-Runden hatte ich den Eindruck sie hängt sich jedesmal die Hüfte aus.Diagnose der Meniskus konnte noch ein Defizit haben,obwohl ich bei der TPLO die Kosten eines CT von 300Euronen in Kauf genommen habe um bei dem Problem des Meniskuses auf der sicheren Seite zu sein.

Sie wurde am Meniskus operiert,nach dieser OP konnte sie wirklich schnell ihr Beinchen belasten,ein Erfolg?
Leider nicht nun konnte meine Hündin ihr Bein belasten nur es war so dick wie ein Elefantenknie,kein Antibiotika konnte die Entzündung lindern.

Mein Allgemeinarzt der die Nachbehandlung immer übernommen hatte,wurde immer nervöser und etwa nach 6Wochen nach der Meniskus OP war seiner Meinung nach meiner Hündin nicht mehr zu helfen.Den ein künstliches Kniegelenk sei für Hunde noch nicht verfügbar....Wir sollten sie doch erlösen.:traurig3:
Nach diesem Gespräch habe ich erst mal 2 Stunden nur geheult....bis mich einen ganz liebe Freundin beruhigt hat.So holte ich mir am gleichen Abend noch eine 2 Meinung ein.
Die Diagnose war knallhart aber richtig.
Auf dem Röntgenbild waren lauter schwarze Schleier zu sehen,so sieht das aus wenn Keime den Knochen befallen haben.
Also Prognose entweder der Hund läuft auf 3 Beine oder es wäre einen Versuch Wert Gentamizin Ketten in das Beinchen einbringen.Prognose sehr ungewiss.

Nein mit dieser Diagnose konnte ich mich auch nicht abfinden,welche Klinik aufsuchen.Was richtig machen....
Nach langen Nächten im I-Net,Berichte gelesen...stand fest wieder in den Münchner Raum....Uni Klinik

Bei diesem Termin war ich sofort irgenwie beruhigt und hatte ein sehr gutes Bauchgefühl,was mich nicht getäuscht hat.
Meine Hündin wurde stationär aufgenommen,die Platte und alle Schrauben die durch den Keim gelockert waren wurden entfernt.6 Tage wurde via Tropf das Reserveantibiotikum Amikazin in das Beinchen geleitet und bis letzter Woche konnte sie wieder ganz prima laufen.

Ja und leider bestätigt sich in unserem Fall die Statistik das in einem Zeitraum von 2Jahren zu 80% das andere Bein auch einem Kreuzbandriss erleidet.
Nun bin ich total verunsichert welch Methode ich durchführen lasse.
Mittlerweile ist meine Hündin 9Jahre alt,und der Eigriff muß beim erstem mal klappen,den eine Überbelastung über einen längeren Zeitraum kann das operierte3x mit Kapseleröffnung Beinchen nicht lange überbrücken.Die Athrosen sind natürlich vorhanden.

Würde mich reisig freuen und wäre euch sehr,sehr dankbar über eure Erfahrungen,vielleicht hilft mir das bei meinen Überlegungen einfach weiter.

Liebe Grüssle und alles Gute für eure Hundis

Andrea

Geändert von Darba (28.09.2009 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten