Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 24.08.2005, 13:12
Putschi1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dogomama,

meine 9 Jahre alte BX Dame hatte im Alter von ca. 6 Monaten ähnliche Anwandlungen wie Dein Amon. Desweiteren kam hinzu das Sie auch unbedingt testen wollte ob man nicht noch etwas an der Rangordnung machen könnte

Wir haben uns Hilfe durch einen Hundepsychologen geholt der uns seinerzeit sehr wertvolle Tips gegeben hat.

Zuerst ein paar Fragen an das eigene Verhalten / Sprache zum Hund kontrollieren. "Wer geht zuerst durch die Tür ?" oder kommt Sie ungebeten in "mein Territorium zum Schmusen ?" , "sind wir immer konsequent und eindeutig?"

Es gab da also ein paar Misverständnisse. Meine BX dachte "Sie" müßte auf uns aufpassen weil wir ja klar signalisierten das wir im Haus rangniedriger waren !!

Das konnten wir durch viele kleine Dinge im Alltag schnell beseitigen, mit schnellem Erfolg. Unser Wau mußte uns auch vertrauen wenn es klingelte und Besuch kam, das tat er vorher nicht. Anfangs haben wir Sie in Ihren Korb geschickt wenn es klingelte und den Besuch freudig begrüßt und hereingelassen. Unser Hund dürfte an der Begrüßung nicht teilnehmen bis wir es ihr erlaubten. Später dann dürfte Sie wenn es klingelte mit zur Tür und mußte Sitz machen.

Wenn wir den Besuch reinließen dürfte Sie dann auch gleich mit in die Begrüßung mit einbezogen werden. Alles in allem hat so ca. 2 Wochen gedauert.
Unsere Freunde haben uns mit Ihren "Extra Besuchen" dabei toll unterstützt und ich denke mir, üben üben üben...und klar stellen das Euer Hund Euch vertrauen kann...das Ihr schon den richtigen hereinlaßt...

Ich wünsch Euch viel Glück - Ach ja der Hunde Psychologe heißt Frank in der Wieschen falls es von Interesse ist.

Liebe Grüße aus dem endlich sonnigen HH
senden Leila & Xhaxhi
Mit Zitat antworten