Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 02.10.2009, 12:20
Gast20102010
Gast

Standard Nervenzusammenbruch..

Gestern hat Hermann wieder seinen großen Gesundheitsscheck (seit 4 Jahren einmal jährlich) in der Tierklinik bekommen.
Großes Blutbild, Schilddrüsenwerte, Herz und Lunge röntgen. Zähne kontrolliert, Kreislauf und Durchblutung. Nieren- und Herzultraschall und sterilen Urin für Untersuchungen abgenommen. Alles soweit in Ordnung, was man auf die Schnelle erkennen konnte. Die Nierenwerte hatten sich auch nicht verschlechtert, eigentlich etwas besser geworden und sein Gesamterscheinungsbild sei sehr zufriedenstellend. Ein gesunder 8 Jahre alter Bullmastiff Rüde..

Hermann hat wie immer brav alles über sich ergehen lassen. Auch das heben mit 4 Mann (und Frauchen) auf den Röntgen- und Ultraschalltisch.. Beim Herzultraschall dann komische Gesichter und Ruhe. Da ist was… Dann kommt noch ein weiterer Arzt dazu und es wird intensiv an einer Stelle geschaut. Auf meine Frage ob sie was gefunden hätten bekomme ich die Antwort, dass da ein Herztumor sitzt… Ruhe…

Meine Hermann schaut mich mit großen Augen an, als mir anfangen dicke Tränen übers Gesicht zu laufen. Ich kann kaum reden und frage, was das zu bedeuten hat und ob man es operieren kann. Ich weiß blöde Frage, aber so ein letzter Hoffnungsschimmer. Der Arzt schaut mich an und sagt, dass man es nur beobachten kann und dass ich meinen Hund in 4 Wochen wieder zum Herzultraschall vorstellen soll.
Der Herztumor würde an einem großen Gefäß sitzen und könnte nicht operiert werden. Ein Herztumor würde sehr schnell zum Tode führen und wir hätten noch ein paar Monate zusammen.. Ich dachte mir zieht einer den Boden unter den Füßen weg.. .

Ich ging mit Hermann aus dem Zimmer raus und sollte einen Moment warten, sie wollten dann noch einmal mit mir reden. Ich konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen, war fix und fertig und habe Rotz und Wasser geheult.. Hermann hat mich dann immer so fragend angeschaut und merkte wohl, dass es um ihn ging… Mein Magen schnürte sich zu und ich konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen.. Mir ging nur noch durch den Kopf, dass ich meine geliebten Hund verlieren sollte.. Von einer auf die andere Minute so ein Todesurteil, da ist man nicht mehr sich selbst, ich dachte es schnürte mir die Luft zum atmen ab…

Ich saß auf dem Boden meinen Hund im Arm und heulte, dann kam der Arzt und sagte, dass ein anderer Arzt noch einmal über die Bilder geschaut und sie mit den Ultraschall Bildern der letzten 3 Jahre verglichen hätte. Darauf war auch schon etwas zu erkennen. Sie hätten ein neues Herzultraschallgerät und da wäre alles ganz klar und deutlich zu sehen. Aber es könnte eigentlich kein Herztumor sein, weil es in den letzten 4 Jahren unverändert geblieben ist. Nächste Wochen würde ein Herzspezilist sich die Bilder noch einmal anschauen und dann würden sie mir bescheid sagen. Aber ich sollte mir keine Gedanken mehr machen und beruhigt nach Hause fahren, weil es unwahrscheinlich ist, dass ein Herztumor 4 Jahre lang unverändert an einer Stelle sitzen würde..

Ich war weder erleichtert noch glücklich über diese Aussage. Natürlich war ich froh, dass mein Hund wahrscheinlich doch keinen Herztumor hat, aber irgendwie konnte ich gar keinen klaren Gedanken mehr fassen und schon gar nicht mehr verarbeiten..
Ich habe die ganze Fahrt nach Hause nur geheult und weiß gar nicht, wie ich eigentlich nach Hause gekommen bin. Ich bin dann mit meinem Bub an seinen Lieblingssee gefahren und habe versucht erst mal wieder langsam runter gekommen…
Die letzten Sonnenstrahlen waren schön warm und wir haben wie ein altes Ehepaar am Wasser gesessen und über den See geschaut..

Dabei ist mir der Spruch eingefallen: Ohne ein Wort zu sagen, ein gutes Gespräch geführt zu haben…

Mein Hermann ist ein ganz besonderer Hund und wir haben schon so viel durchgemacht und zusammen erlebt, dass mir gestern bewusst wurde, wie schnell alles vorbei sein kann und der Tag kommen wird, wo er mich verlassen muss.
Ich hoffe jetzt, dass sich die letzte Aussage der Ärzte bestätigt und mein Hermann keinen Herztumor hat und wir noch ein paar Jahre zusammen sein dürfen…

Hermann und ich sind eine Einheit, ich weiß wie bekloppt sich das für manche Leute anhören mag, aber so einen Hund zu haben ist etwas ganz besonderes und wertvolles im Leben..