Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 04.10.2009, 02:13
Benutzerbild von feuermohn
feuermohn feuermohn ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: Cushing----vetoryl

Zitat:
Zitat von GOLIATH Beitrag anzeigen
Hallo,meine kleine Pummel hat wahrscheinlich Cushing...wollte mal fragen ob von Euch einer Erfahrung hat mit dieser Krankheit und mit diesem Medikament ??? Traurigen Gruss Goliath
Hallo,

das tut mir für dich wirklich leid, diese Krankheit kenne ich nur zu gut. Versaces Kumpel Rudi (Boxer) hatte das. Wassersucht. Ich war mehr als nur einmal bei seinem Tierarzt.
Mit dem Medikament habe ich keine Erfahrung, die Medikamente die Rudis Herrchen angeboten waren undiskutabel teuer.
Rudi wurde anfang des Jahres eingeschläfert. Das hilft dir nicht viel. Aber ich will dir sagen daß Du ohne teure Medikamente und somit ohne Geldbörseninhaltsverlust sehr gut mit ihr bis zu ihrem natürlichen Ende kommen kannst.
Laß mich Dir Rudis Geschichte erzählen. Er bekam zu Hause Trockenfutter, gemischt mit Naßfutter. Ich habe seinem Herrchen erklärt, daß Rudi durch Cushing keine Kohlehydrate fressen darf. Das hat er wohl auch selber nachgelesen und vonm Tierarzt bestätigt bekommen. Das hat Herrchen auch soweit verstanden. Doch wie handeln hat er nicht verstanden.
In jedem Trockenfutter sind bis zu 60% Getreideanteil = Kohlehydrate.
Rudi soff 10l Wasser am Tag plus dem aus Pfützen und was er sonst noch fand.
Rudi war 2 Wochen in den Ferien bei mir, keine Kohlehydrate und eine abgewogene Futtermenge auf sein "Sollgewicht", (38kg Endgewicht x 2% = 760 gr ) Barf, mal pur Pansen, Blättermagen oder Brei aus Gemüse mit Fleisch, Ei, Gemüse, Milchprodukten, aber das muß nicht sein, es reicht auch eine rein eiweisreiche Ernährung ohne Kohlehydrate (Rinti o.Ä.). Dazu für die Fellprobleme bei Hautirritaionen Zinksalbe, ins Futter bekam er Vitamine (E) und Hefe (B12=Biotin) gibt es bei Aldi.
Leider sind Hunde die am Cushing Syndrom leiden nicht nur sehr durstig, sondern auch sehr verfressen. Da muß man sehr konsequent sein.
Rudi war nach 10 Tagen einige Kilo leichter und sprang wie ein Geißbock und er trank anstatt 10l nur noch 4l. Seine Kahlstellen im Fell wiesen schon wieder neuen Haarwuchs auf.
Leider hat ihn sein Herrchen nach seinem Urlaub nicht bei mir gelassen und nach eineigen Wochen mit Trockenfutter weitergemacht, so daß er nach knapp 6 Monaten erlöst werden mußte.

Ich hoffe Dir neuen Mut gemacht zu haben, einen Versuch ist es wert.

LG Sabine