Zitat:
Zitat von LukeAmyBlue
.....aber ichhab die Lösung zur vermeidung zumindest für mich gefunden B.A.R.F .
|
Ich auch, meine bekommen Trockenfutter.
Um zu vermeiden das Trockenfutter im Magen aufquillt feuchte ich es vorher mit heissem Wasser an. Ein Teil Wasser, zwei Teile Futter und ca. 20 bis 30 Minuten stehen lassen. Ich füttere zwei Mal am. Mache das schon ne Ewigkeit so. Ich weiss nicht ob es an dem liegt, doch ne Magendrehung hatte noch keiner meiner Hunde, obwohl alle prädestiniert dafür waren. Gandalf und Nelly sind die ersten Hunde die nach dem Essen eine Siesta machen, die vorherigen BM's tobten nach dem Essen herum, schmissen sich auf den Rücken, sprangen herum und machten alles was eigentlich verboten gewesen wäre.
Bei Magendrehungen ist das so ne Sache. Einige bekamen sie beim runtersteigen von zwei Treppenstufen, andere nach dem sie getrunken hatten, vor dem Essen, nach dem Essen, beim Gassi, während einer Autofahrt und andere einfach so beim schlafen. Es gibt unzählige Beispiele, mal waren die Mägen leer, mal voll. Es gibt kein Muster, keine Regeln.
Laut meiner Tierklinik ist die Bindegewebeschwäche Hauptschuldiger und meinen sogar, dass nur schon eine Ruckartige Körperbewegung bei prädestinierten Hunden das Bindegewebe zum abreissen bringen kann und irgendwann, es muss nicht unbedingt sofort sein, eine Magendrehung folgen kann.